Welcher Laptop für Sims 4 + Custom Content?

2 Antworten

Ich nehme jetzt mal an, dass der Laptop auch die Erweiterungen der kommenden Jahre packen soll. Dazu brauchst du leider gute Hardware. Also mindestens einen Core i5. Ich würde keinen nehmen, der nicht mindestens mit 65xx anfängt. Und achte darauf, dass hinten kein "U" beim Prozzessor steht, das ist die abgespeckte Variante, die dafür mehr Akku hat. (HQ ist besser, zieht aber auch mehr am Akku).

Dann brauchst du auf jeden Fall eine dedizierte Grafikkarte. Also etwas, das z.B. auf den Namen Nvidia GTX irgendwas (900er Serie oder höher würde ich empfehlen) hört. Nicht nur eine Intel Grafik wie etwa Intel HD 520. Das sind die integrierten Grafikkarten. Die sind schön stromsparend und man kann auch problemlos damit surfen, arbeiten, Filme schauen und alte Spiele spielen. Sims 4 packen die auch im Grundspiel mit mittelprächtiger Grafik, aber NICHT alle Erweiterungen gleichzeitig (selber ausprobiert).

Dann solltest du viel Arbeitsspeicher haben. 8GB mindestens, 16 wären fast besser. Auch eine SSD wäre nicht schlecht, da viele Erweiterungen und Custom Content auf Dauer seeeeehr lange Ladezeiten verursachen. Es müssen einfach mehr Daten in den Arbeitsspeicher geschaufelt werden und eine SSD ist da deutlich schneller (zum Vergleich: bei Sims3 brauchte ich mit einer normalen Festplatte, allen Erweiterungen und viel CC am Ende 2 Stunden(!),um das Spiel zu laden. Mit SSD nur noch 5 Minuten). Und Sims4 will ja ständig was nachladen.

Für einen guten Laptop zum spielen würde ich schon gute 1000€ in die Hand nehmen...

Ach ja, diese Ultrabook ähnlichen Gaming Notebooks werden im Hochbetrieb seeeeehr laut (bzw. machen ein echt unangenehmes Geräusch). Also besser auch noch eine Packung Ohropax mitkaufen...

lehaa24
Beitragsersteller

Hallo, erst mal danke für deine schnelle Antwort, das hatte ich nicht erwartet! :) Ok, du scheinst dich echt gut auszukennen. Ich habe mich jetzt heute mal auf der Mediamarkt Seite umgeschaut, einfach weil ich die Tage eigentlich keine Zeit hatte. Und hab den gesehen: https://www.mediamarkt.de/de/product/\_hp-pavilion-15-bc330ng-2354051.html , der hat jedoch einen i5-7200U Prozessor, deswegen geh ich davon aus, dass du so etwas gemeint hattest wegen dem U hinten dran? Würde sich der trotzdem anbieten? Und hättest du vielleicht ein konkretes Beispiel, also von einem Laptop, für mich, wenn es dich nicht zu viel Zeit kostet? :) Weil ganz 1000€ habe ich leider nicht übrig, ich verdiene nicht sooo viel in meinem Beruf (leider). :D Aber würde es zur Not schon ausgeben. :)

Luftgitarre  05.12.2017, 16:03
@lehaa24

Der sollte schon gehen. Immerhin hat er ja noch eine extra Grafikkarte (die NVIDIA) drin, die sogar echt gut ist (zählt schon zu den Gaminggrafikkarten). 8GB RAM sollten auch reichen. Du darfst halt nicht vergessen, dass die U-Prozessoren nur 2 "echte" Kerne haben (im Gegensatz zu den HQ mit 4). Aber ich bezweifle, dass Sims4 so gut programmiert ist, dass  4 echte Kerne überhaupt ausgenutzt würden. Bei Spielen mit richtigen Grafikbomben kann es da dann natürlich eng werden, für Sims dürfte es reichen.

Ich habe das auch mehr deshalb angemerkt, weil ich noch nie einen Laptop mit HQ-Prozessor gesehen habe, der keine extra Grafikkarte hat. Das ist dann "Deppensicherer". Aber ich habe hier auch nur einen U-Prozessor (allerdings den i7-7500U) und der hat schon auch ordentlich Leistung. Auf dem könnte ich sogar ohne extra Grafikkarte Sims4 spielen, allerdings wohl nicht mit allen Erweiterungen (weil nur eine integrierte Intel Grafik).

Ich bin zwar auch keine Expertin, habe mir letztens auch einen neuen gekauft. Ich habe einen Acer Aspire ES 15 und da drauf lauft Sims eigentlich problemlos. Ist halt kein Gamer Pc.

Dazu muss man sagen ich besitze alle Erweiterungen und es ging mit Cc auch immer gut. In der Schweiz kostet er glaube ich 399.-. Falls dir das was bringt