Welcher Laptop (bzw. CPU) ist besser? HP oder Lenovo?

2 Antworten

Für reines Internet-Surfen sind beide Laptops gut geeignet. Der HP Laptop mit dem AMD Ryzen 7 5700U hat mehr Kerne, was bei Multitasking hilft. Der Lenovo Laptop mit dem Intel Core U300 hat eine höhere Taktrate, was für schnelle Reaktionen sorgt. Beide haben 16 GB RAM, was für flüssiges Surfen ausreicht.

Da Dein Vater hauptsächlich surfen möchte, sind beide Optionen gut. Der Lenovo hat eine größere SSD, was mehr Speicherplatz bietet. Entscheide nach persönlicher Vorliebe oder Design.

Woher ich das weiß:Hobby

katara2020
Beitragsersteller

Wenn ich mich recht erinnere war es beim Intel 4.4 GHz und beim AMD 4,3 GHz. Macht das überhaupt noch einen Unterschied in der Praxis wenn die Werte so nah aneinander liegen?

gnuman79  13.09.2024, 00:18
@katara2020

in der Praxis macht der geringe Unterschied in der Taktrate kaum einen spürbaren Unterschied, besonders für alltägliche Aufgaben wie Surfen im Internet. Beide Prozessoren sind leistungsstark genug für die Anforderungen.Wichtiger sind andere Faktoren wie die Anzahl der Kerne, der RAM und die SSD-Größe

Anstatt irgendwelche Bezeichnungen der Ausstattung hätte es ein Link auch getan, das wäre wohl einfacher....aber mal egal.

In der Preisklasse lässt es sich so ohne genaues Datenblatt schwer sagen wo der Speicher gesteckt und wo verlötet ist.

Aber ich würde hier den HP bevorzugen. Rein nach dem CPU Takt zu gehen bringt schon sehr lange nichts mehr. Noch dazu ist das Teil von Intel unterste Leistungsecke.

katara2020
Beitragsersteller

Es ging mir hauptsächlich um die CPUs, weil SSD, RAM und GPU bei beiden vollkommen ausreichend war. Die Links habe ich nicht rein weil ich persönlich nicht auf fremde Links geklickt hätte aber vielleicht bin ich da auch ein wenig paranoid, ich werde es das nächste mal berücksichtigen.

Trotzdem Danke für die Antwort!

Kenshin663  12.09.2024, 22:26
@katara2020

Der Ryzen hat genug Dampf um auf lange Zeit genug Leistung für alles zu liefern. Der Intel ist auf Stromsparen getrimmt um lange Akkulaufzeiten zu ermöglichen was aber mit Verlust an Leistung einher geht.. Und das Problem das der Akku schnell leer ist hat AMD mittlerweile überwunden.

Der größte Energiefresser ist das Display. Den empfohlenen Energiesparplan nutzen, das Display soweit dimmen das man seine Augen nicht überanstrengen muss um was zu sehen und die Akkulaufzeit steigt schnell an. ;)

katara2020
Beitragsersteller
@Kenshin663

Perfekt, Vielen Dank! Bin mir bei Intel immer etwas unsicher xD