Welcher Kran baut Wolkenkratzer (XXXXXXXXXXL Kräne)?

2 Antworten

Möglichkeit 1 wäre, dass der Kran beim Bauen eines höheren Gebäudes mitwandert, bspw. also Geschoss für Geschoss.

Möglichkeit 2 wäre, dass es ein recht kleines Bauwerk bzw. Gebäude ist, weswegen ein kleiner Kran reicht, der nur am Boden aktiv ist.

Der höchste Kran ist übrigens 245m hoch. Das ist um einiges höher als der Kölner Dom.

:D

'Stinknormale' Kräne unterm Strich.

Aber um unnötig lange Erklärungen zu vermeiden, schauen wir uns das doch mal am praktischen Beispiel der EZB an:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/EZB-Neubaustelle-2012-Ffm-480-2.jpg

Wie Du unschwer erkennst ist der Hauptmast des Krans mit Traversen im bereits fertigen unteren Teil verankert.

Das wäre die Variante, bei der der Kran einfach 'mitwächst'

Entsprechend kann man auch einen Kran oben auf den bereits gebauten Teil platzieren, oder aber man lässt den Kran wie eine wandernde Schalung mitwandern, ggf. auch direkt gleich als Teil dieser Konstruktion.

Optionen gibt es diverse.