Welcher kostenlose Webeditor kann automatisch Mailadressen aus Text herausfiltern?

2 Antworten

Ich weiß nicht recht, was du unter "herausfiltern" verstehst und warum es ein "Webeditor"(?) sein muss, aber das klingt nach einem klassischen Fall für grep. Etwa so, wenn man eher trennscharf sein will:

grep -o -E "\b[A-Za-z0-9._%+-]+@[A-Za-z0-9.-]+\.[A-Za-z]{2,10}\b" datei.txt

Das funktioniert mit Dateien beliebiger Größe. Die Regex kann auch deutlich einfacher ausfallen, wenn man mit gelegentlich falschpositiven Resultaten leben kann.

Wenn es sich sowieso schon um HTML handelt, wo die Adresse in entsprechenden Tags als mailto-URLs eingebunden sind, kann man das auch noch sinnvoll anpassen.


Rexxxxx 
Beitragsersteller
 30.01.2024, 17:54

Vielen Dank, funktioniert auf jeden Fall schonmal rund 50X schneller als mit Notepad+. Geht das Ganze zufällig auch für mehrere Textdateien parallel, die sich zb. in einem Verzeichnis befinden? *.Endung oder *.* oder so ähnlich?

0
jo135  30.01.2024, 17:55
@Rexxxxx

Klar. Genau so, wie du das geschrieben hast. Einfach ausprobieren. (Das hat auch nichts direkt mit grep zu tun, sondern mit der Shell, in der du es startest.)

1
Rexxxxx 
Beitragsersteller
 30.01.2024, 18:46
@jo135

Also ich habs jetzt mit etwa einem dutzend verschiedenen Optionen probiert aber er liest immer nur die erste Datei oder findet hartnäckig das Verzeichnis nicht. Bei manchen Verzeichnissen geht es außerdem überhaupt nicht... (die CMD weigert sich einfach grundlos bestimmte Pfade aufzurufen) Ist da evtl. was in der Konsole gesperrt oder muss das Ganze als Administrator ausgeführt werden?

0
jo135  30.01.2024, 20:06
@Rexxxxx

Weiß nicht, wie die Rechte bei dir gesetzt sind, da könnte ich auch nur raten.

0

Notepad++ wäre hier wahrscheinlich am einfachsten und effizientesten. Es ist der beste kostenlose Texteditor mit vielen Funktionen.

Warum das für dich zu langsam und umständlich sein soll, verstehe ich nicht. Was genau ist das Problem? Es hört sich eher danach an, dass der Datensatz in keinem guten Format vorliegt.

Ansonsten frag ChatGPT oder ähnliches, die KI müsste dir mit entsprechender Eingabe alle Mailadressen aus dem Text herausfiltern und als Liste zusammenstellen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FaTech  30.01.2024, 14:49
Ansonsten frag ChatGPT oder ähnliches, die KI müsste dir mit entsprechender Eingabe alle Mailadressen aus dem Text herausfiltern und als Liste zusammenstellen können.

Oh G.... Nein! Bloß nicht! Private / Sensible Daten haben nichts in ChatGPT zu suchen. Datenschutztechnisch ein großes No-Go

2
Rexxxxx 
Beitragsersteller
 30.01.2024, 14:00

Bei Notepad++ geht es eben nicht direkt sondern nur mit mehreren Zwischenschritten und das Programm hängt sich bei mir wiederholt auf. Chat GPT (und auch andere Onlineanwendungen) hab ich schon probiert, macht er nur bis zu einer bestimmten Dateigröße...

0
FaTech  30.01.2024, 14:51
@Rexxxxx

Also wenn Notepad++ bei dir nicht läuft, solltest du dringend prüfen warum. Das Programm zieht keinerlei an Leistung. Dann stimmt wohl eher was anderes nicht.

Ansonsten: Entwickle ein Script ... Das geht immer

2