Notepad++ :Textdatei automatisch zum Speichern mit Dateierweiterung .txt versehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier eine mögliche Ursache. Wahrscheinlich ist unter Einstellungen/Optionen.../Standardverzeichnis der Haken bei "Dialog im neuen Stil (ohne Dateierweiterung & Pfade im Unix-Stil) benutzen" gesetzt. Wenn man das deaktiviert, wird wieder per default als txt Datei gespeichert.

Hallo dashad!

Vielen Dank für deine Antwort!

Genau von dir beschriebene Verhalten von Notepad++ möchte ich einstellen können.

Wenn ich eine Datei in Notepad++ speichern möchte, sieht es in meinem Speicherdialog so aus:

"Dateityp: All types (*.*)"

Ich kann dann per drop down "Normal text file (*.txt)" wählen.

Die Datei wird aber trotzdem ohne Dateierweiterung gespeichert.

.

ich das von dir beschriebene Verhalten von Notepad++ einstellen kann.

Unter Einstellungen - Optionen ist die Dateiverknüpfung mit .txt neben etlichen anderen eingetragen und als Sprache "Normal Text" neben etlichen anderen vorhanden.

Aber wie ich als Standard zum Speichern *.txt einstellen kann, weiß ich immer noch nicht.

gufrastella

Hallo,

einfach mal bei Einstellungen >> Optionen >> Neues Dokument >> Standardsprache auf z.B. PHP umstellen, Editor schließen, öffnen und wieder auf "None (Normal Text)" umstellen.

Dann sollte es wieder gehen und das Speichern als .txt ist wieder Standard.

Hallo, einfach mal bei Einstellungen >> Optionen >> Neues Dokument >> Standardsprache auf z.B. PHP umstellen, Editor schließen, öffnen und wieder auf "None (Normal Text)" umstellen.

Dann sollte es wieder gehen.

gufrastella
Beitragsersteller

Hallo ericfuer! Danke für deinen Hinweis! Einstellungen (Fenstertitel Optionen) - Sprache ist das Format None Normal Text) an erster Stelle.

Aber mein Problem konnte ich, wie du unten lesen kannst, schon vor 2 Jahren selber lösen! Vielen Dank anyway!

Bei mir funktioniert das ohne besondere Einstellungen. Im Speichern-Dialog steht unter "Dateityp" standardmäßig "Normal text file (*.txt)" und das sorgt dafür, dass die Datei die Endung txt bekommt, selbst wenn man diese nicht explizit im Feld "Dateiname" eingibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gufrastella
Beitragsersteller

Hallo dashad!

Vielen Dank für deine Antwort!

Genau das von dir beschriebene Verhalten von Notepad++ möchte ich einstellen können.

Wenn ich eine Datei in Notepad++ speichern möchte, sieht es in meinem Speicherdialog so aus:

"Dateityp: All types (*.*)"

Ich kann dann per drop down "Normal text file (*.txt)" wählen.

Die Datei wird aber trotzdem ohne Dateierweiterung gespeichert.

In Notepad++ ist unter Einstellungen - Optionen die Dateiverknüpfung mit .txt neben etlichen anderen eingetragen und als Sprache "Normal Text" neben etlichen anderen vorhanden.

In den Standard-Apps unter Win 10 ist bei .txt notepad++ eingetragen.

Aber wie ich als Standard zum Speichern *.txt einstellen kann, weiß ich immer noch nicht.

gufrastella

dashad  20.03.2020, 15:37
@gufrastella

Hallo gufrastella,

ich weiß, wie gesagt, von keiner Einstellung diesbezüglich. Funktioniert bei mir so wie beschrieben.

Das Einzige, was mir noch in den Sinn kommt: wenn Notepad++ zum ersten Mal auf einem System installiert wird, werden die Textdateien trotzdem mit dem Stndard-Editor von Windows geöffnet, selbst wenn man in Notepad++ die Dateiendung "TXT" damit verknüpft hat.

Was ich dann immer mache: eine Textdatei mit der rechten maustaste anklicken, dann "Öffnen mit...", dann Notepadd++ auswählen und das Häkchen bei "Diesen Dateityp immer damit öffnen" setzen.

Vielleicht kommt die richtige Zuordnung der Dateiendung erst dann zustande?

Sonst wüsste ich nihcts, tut mir leid.

gufrastella
Beitragsersteller
@dashad

Hallo dashad!

Danke für deinen ergänzenden Hinweis auf die Öffnen-mit-Option.

Habe ich erst jetzt gelesen.

Das mache ich üblicherweise auch so. Leider führt das auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Alles Gute!

gufrastella