Welcher Koran ist der Richtige?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach heutiger Ansicht würden die meisten Muslime den Hafs-Koran benennen.

Dabei war vor wenigen 100 Jahren noch der Warsh-Koran der verbreitetste.

https://islamische-zeitung.de/die-qiraat-des-quran

Und wegen den Unterschieden, so steht z.B. in einem "gekämpft" während im anderen an selber Stelle "getötet" steht, gab es unter Muslimen sogar schon hier bei GF Streit.

Im Islam hat man also mal seine Meinung darüber geändert, ob "gekämpft" oder "getötet" offenbart wurde.

Hafs: Qatal (gekämpft) / Warsh: Qutil (getötet ) - Koran 3:146
Hafs: Watakhizu (Ihr sollt nehmen/machen) / Warsh: Watakhazu (Sie haben genommen/gemacht) - Koran 2:125
Hafs: Nunshizuh (wir liessen sie wachsen) / Warsh: Nunshiruha (wir verbreiteten sie) - Koran 2:259

Um nur ein paar zu nennen.

Das ist nämlich wichtig, weil davon abhängt, was denn auf der Ewigen Tafel bei Allah steht und was der Engel an Mohammed diktierte.

Und da niemals verändert werden könne, was im Koran steht.......

Roentghen
Beitragsersteller

dein Link hat kein Ergebnis

Es gibt nur einen Quran! Dieser wurde von vielen tausenden Gelehrten seit der Offenbarung sowohl mündlich als auch schriftlich überliefert. Ein Schüler war erst berechtigt den Quran erst weitergeben, nachdem er ihn mindestens einmal korrekt und fehlerfrei seinem Lehrer vortragen konnte. Jeder Überlieferer hat eine Ijazah (ein Zeugnis mit Überlieferungskette). Dieser Überlieferungsprozess besteht seit dem Propheten bis heute und umfasst mittlerweile 29/30 Gelehrten-Generationen. Es wird geschätzt, dass etwa 200 Millionen Muslime den gesamten Quran auswendig gelernt haben, während viele andere einen großen Teil davon auswendig kennen. Im Gegensatz dazu gibt es keine Berichte über eine Personen, die die Bibel oder die Tora auswendig gelernt hat.

Qiraat, also verschiedene Lesarten des Quran, waren und sind erlaubt. Bereits zur Zeit des Propheten waren sie üblich. Die Punkte und Vokalzeichen wie Fatha, Kasra, Dhamma oder Hamzah und Shaddah (Verdoppelung) waren früher nicht vorhanden. Die Araber beherrschten ihre Sprache sehr gut, insbesondere in Mekka, dem Zentrum der Sprache und Dichtkunst zur Zeit der Offenbarung. Die Punkte einiger arabischer Buchstaben des Alphabets und später die Vokalzeichen wurden erst eingeführt, als der Islam sich verbreitete und Fehler beim Lesen vermieden werden sollten. Dies geschah zur Zeit des dritten Kalifen und Prophetengefährten Uthman ibn Affan, auf dessen Quran sich alle Muslime beziehen. Alle Qiraat sind bis ins kleinste Detail überliefert, und es gibt zehn authentische Qiraat. Es gibt sogar Muslime, die alle Qiraat auswendig können.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass es bei der Frage nach unterschiedlichen Zählungen des Quran auf die Zeit der Zählung ankommt - vor oder nach Einführung der Punkte und Vokalzeichen? Zählung mit oder Hamzah? Zählung mit Shaddah? Wenn ja wurde der Buchstabe einmal oder zweimal gelesen? Einige Buchstaben werden beim lesen übersprungen oder sind stumm. Wurden die gezählt oder nicht? Wie man sehen kann gibt es viele Varianten der Zählung. Fehler beim Zählen lassen wir hier mal außer Acht.

Es ist komplett falsch zu behaupten, dass es unterschiedliche Qurane gibt. Solche Aussagen zeugen von einem Mangel an grundlegendem Wissen über den Quran und dem Islam.

Interessanterweise haben selbst die größten Islamfeinde, Wissenschaftler und Orientalisten keinen Weg gefunden, die autenzität des Quran in irgendeiner Weise in Frage zu stellen. Selbst wenn jemand ein Schein-Argument vorgebracht hat, wurde dieses von vielen Gelehrten widerlegt. Aber scheinbar haben die es leider versäumt sich vorher hier mit einigen Experten auf Gutefrage.net zu unterhalten.

Es ist unangebracht, dass Personen hier mit 0-Wissen den Quran oder Islam zu widerlegen versuchen. No Chance!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo das ist grade ein Wunder des Korans, dass sich die bestimmten Arten wie man ihn lesen kann nicht inhaltlich widersprechen. Also daher gibt es nur den einen Koran.

Woher ich das weiß:Recherche

Ignatius1  05.08.2022, 19:24

Das grösste Wunder am Koran ist wohl,dass überhaupt jemand dieses Buch ernst nehmen kann.

Xxlucky321  05.08.2022, 20:29
@Ignatius1

Es gibt sogar geschätzt mehrere Millionen Menschen, die den Koran auswendig können.

Was denkst du denn, wie dieses Universum in die Existenz gerufen wurde?

Roentghen
Beitragsersteller
@Xxlucky321
Es gibt sogar geschätzt mehrere Millionen Menschen, die den Koran auswendig können.

Welchen Koran? Den mit 300.690 Buchstaben oder den mit 373.250 Buchstaben?

Der Islam ist deshalb so verwirrend, weil der Koran selbst so verwirrend ist und unklar. Es gibt Korane mit 300.690 Buchstaben und Korane mit 373.250 Buchstaben. Das ist ein Unterschied von 24,1 %.

https://www.islam-akademie.de/islamwissenschaften/sprache-und-grammatik-des-korans/68-die-anzahl-der-buchstaben-im-koran#_ftnref2

Daraus resultiert, dass der "größte" Koran fast ein Viertel mehr Umfang hat als der "kleinste". Dass dadurch Aussagen und Texte geändert sind, das ist wohl klar. Darum gibt es auch 26 bzw. 30 verschiedene Korane. Da kann man herauslesen, was immer man will.

https://www.youtube.com/watch?v=EsgphL9lGcc

https://www.youtube.com/watch?v=f7zWfP-BKIM

Ignatius1  06.08.2022, 16:23
@Roentghen

Ganz abgesehen von den über

20 Versionen die man 1930 in Kairo nahe der Al Azahr Universtät im Nil versenkt hatte,derweil der Hafs Koran vom Himmel fiel .

Weil diese über 20 mitgebrachten verschiedenen Korane dort stetig für streitereien und Aufruhr under den Studenten geführt hatten.. 😏

Roentghen
Beitragsersteller
@Ignatius1

danke, das ist ja interessant ...

Was ist da vorgefallen? Haben die Studenten etwa die verschiedenen Koräner verglichen?

Ignatius1  06.08.2022, 17:10
@Roentghen

Warum wurde 1924 gerade die Hafs-Version für die Kanonisierung gewählt? 1An der Universität von Kairo gab es Probleme, weil die Studenten aus 30 verschiedenen Koranversio- nen zitierten. Daraufhin bat die AI-Azahar-Univer- sität Muhammad Elalaf al-HusainT, eine Version für ihre Schule auszuwählen. Er wählte die Version von Hafs aus, welche in einem irakischen Dialekt ge- schrieben ist. Dieser Text war in der osmanischen Zeit (.1299 bis 1922) sehr beliebt. Alle anderen Versionen wurden in den Nil geworfen. Doch in an- deren Regionen waren die anderen Versionen im- mer noch in Gebrauch. Man kann sie heute noch kaufen.

1934 verfügte das Land Agypten, dass die Koran- version von Hafs für alle Schulen in Agypten maß- gebend ist. Seit 1985 verbreitet die King-Fahd- Druckerei in Medina den Hafs-Koran in aller Welt. Die Entscheidung für die Hafs-Version war also eher politischer Natur und nicht das Resultat theo- logischer Grundlagenforschung.

Quelle:

https://www.obrist-impulse.net/30-arabische-koranversionen/

Roentghen
Beitragsersteller
@Ignatius1

Weißt du, man bräuchte mal die mindestens 31 bekannten Koran-Varianten in digital erfaßt. Dann kann man die Unterschiede herausarbeiten.

Ignatius1  06.08.2022, 21:08
@Roentghen

Die Engländer haben das doch gemacht ,die Frau von der du das video hoch geladen hast Hatum tash,die aus,Afrika mit den ganzen unterschiedlichen koranen zurückgekommen ist .

Ich glaube das letzte was ich gelesen hatte waren 11000 Unterschiede und das ist gewiss schon 2 Jahre her .

Und auch der Amerikanischer Wissenschaftler wie hiess er noch ? Hat darüber ein Buch geschrieben..ich muss mich erinnern..

Ignatius1  06.08.2022, 21:23
@Roentghen

Bis vor 3,4 Jahren hiess es doch immer ,der Koran sei exakt und unverändert auf Wort,Strich und Komma ..bewahrt ...Heute ist das Narrativ plötzlich ein Ganz anderes ...Da kann man doch nichts von ernst nehmen..Märchen aus 1001 Ncht sind das .

AlifLamMim  09.08.2022, 00:31
@Roentghen

Weil man Arabisch verschieden zählen kann, hättest nur kurz googlen müssen. Manche Unis zählten einen Laut als Buchstaben und manche nicht. Es gibt sowas hier im arabischen: I. das ist Alif. Er ist kein laut sondern verlängert ein A. Dann gibt es noch 3 arten davon welche nur striche sind. Nun sag mir mal welches ein buchstabe ist.

AlifLamMim  09.08.2022, 00:34
@Ignatius1

Nur wo steht im Quran dass er nur in einer schriftART geschrieben wird? merkt ihr ne MFG ihr BRAUCHT nicht mal zu antworten

Roentghen lies bitte einfach nach was Buchstabe im arabischen ist.

Ich glaub das war eines de rletzten male dass ich euch wieder mal aufklären muss

ihr glaubt mehr daran, dass jeder koran laut islam gleich bis auf jeden tashkeel laut ist als muslime lol

Xxlucky321  09.08.2022, 17:22
@Roentghen

Nochmal: das relevante ist doch, dass es inhaltlich keine Widersprüche gibt. Wo ist also die Kritik?

Im Endeffekt geht es darum, wohin unsere Reise geht wenn wir sterben. Wer sich darum ernsthaft Gedanken macht, muss sich auch die Quellen anschauen die hier von Muslimen anerkannt werden. Keine Seiten die den Islam verdrehen um die Menschen in die Irre zu führen.

Jeder quaran ist zu 100 Prozent der gleiche das ist einer der wenigen Bücher die seit sie vin mohammed geschrieben worden sind genau gleich sind

Warum sie sixh unterscheiden idk

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Moslem und verrsuche jeden zu helfen