Welcher Kleber eignet sich für draußen für kleine Holzarbeiten am besten?

2 Antworten

Hallo AGoodQuestionls,

je nach Beanspruchung kommen hier verschiedene Klebstoffe infrage.

Wenn die Klebefugen keiner direkten Witterung ausgesetzt sind, reicht ein Holzleim der Beanspruchungsgruppe D3 nach DIN EN 204. Diese Leime werden im Baumarkt meist bereits als "wasserfest" verkauft und sollten die Angabe "D3" auf der Verpackung tragen.

Sind die Bauteile direkter Bewitterung ausgesetzt, sollte ein Holzleim der Gruppe D4 genutzt werden. Ein zusätzlicher Oberflächenschutz ist angebracht. D4 Leime gibt es auch Polyurethan(PU/PUR)-Leim. Hier ist zu beachten, dass diese meist leicht aufschäumen und daher ein ausreichend großer Pressdruck nötig ist. Zudem enthalten sie Isocyanate, welche im nicht ausgehärteten Zustand gesundheitsschädlich sein können. Wenn du das nicht möchtest, wählst du einen D4 Leim, welcher isocyanatfrei ist.

Alternativ zum Holzleim kann auch, wie schon genannt, ein zweikomponentiges Epoxidharz genutzt werden. Diese sind jedoch meist recht teuer und müssen ggf. vorher angerührt werden.

Alle genannten Klebstoffe gibt es im gut sortierten Baumarkt.

Jo3591  21.07.2024, 16:13

Sehr gute und fachlich kompetente Antwort!

Meine Erfahrung: Auf keinen Fall Holzleim, weil dieser wasserlöslich ist.

2-Komponenten Epoxidharz hält immer.