Welcher Kirche gehören eigentlich die Leute an die diese Chick-Traktate verteilen?

5 Antworten

Das sind meistens Fundamentalisten. Die lassen sich aber eher nicht auf eine bestimmte Konfession eingrenzen, sondern eben eher auf eine bestimmte fundamentalistische, endzeitliche Sichtweise. Jack Chick selbst war Baptist.

Ich finde diese Comics abartig und menschenverachtend.

Zischelmann
Beitragsersteller

Mir fällt auch auf das auf You Tube ein Sirin Nikodemus der diese Chick Traktate mag über so viele andere Religionen hetzt. Bei dem sind alle auf dem "Weg zur Hölle"Auch die christlichen Kirchen und alle anderen Religionen. der schreibt von sich das er Ex-Satanist ist und Ex-Buddist und Ex Muslime..WAHNSINN. Ja diese Comics sind total unverschämt.Da wird bloss in Gut und Böse in Schwarz und Weiss eingeteilt..Als ob die einen nur die Bösen Verbrecher sind und die anderen nur Gute Engelchen..Sind die Baptisten wirklich so wie dieser Chick? Kann ich echt nicht glauben das da ALLE so sind..

BillyShears  26.08.2020, 00:22
@Zischelmann
Engelchen..Sind die Baptisten wirklich so wie dieser Chick?

Ne, wie gesagt liegt es nicht an der Konfession, sondern an der fundamentalistischen Sichtweise. Oder anders gesagt, nicht Baptisten sind nicht automatisch Fundamentalisten und Fundamentalisten sind nicht automatisch Baptisten.

BillyShears  26.08.2020, 01:15
@BillyShears

Da haben sich ein paar Tippfehler eingeschlichen, daher nochmal:

Sind die Baptisten wirklich so wie dieser Chick?

Nein, wie gesagt liegt es nicht an der Konfession, sondern an der fundamentalistischen Sichtweise. Oder anders gesagt, Baptisten sind nicht automatisch Fundamentalisten und Fundamentalisten sind nicht automatisch Baptisten.

Steht da nix drauf? - Muss aber ein Impressum draufsein

Ich habe nie von denen gehört, aber es gibt innerhalb des Christentums auch Gruppen, die nicht an die Existenz einer Hölle glauben, und dies biblisch begründen können. Ich würde mich eher an diesen orientieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Christen, welche die Chick-Traktate verteilen, gehören nicht einer bestimmten Kirche an. Es sind evangelikale Christen und Evangelikale gibt es in den evangelischen Landeskirchen und Freikirchen.

Zu berücksichtigen ist allerdings, dass die evangelikale Bewegung keine einheitliche Bewegung ist. Auch unter den Evangelikalen gibt es mehr liberale und mehr konservative Christen.

Ich bin evangelikal-charismatischer Christ und habe mir schon viele diese Chick-Traktate angeschaut. In den meisten Fällen war ich darüber erschrocken, da aus der Frohbotschaft eine Drohbotschaft gemacht wird. Wir sollten als Christen anderen Menschen auf keinen Fall mit der Hölle drohen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind fundametalistische evangelikalische christliche Gemeinden, die diese Traktate herausgeben.