Welcher Kasus steht bei „ich bin etwas leid“?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich bin des Streitens leid (Gen) 44%
Beides geht (Akk oder Gen) 33%
Ich bin das Streiten leid (Akk) 22%
Keines von beiden, sondern stattdessen … 0%

1 Antwort

Beides geht (Akk oder Gen)

Ich denke, es ist wie so oft bei Fragen, in denen es um den Genitiv geht: Es kommt wohl drauf an, in welcher "sprachlichen Umgebung" man sich bewegt.

Im Schriftlichen - generell gesagt: im offiziell(er)en Sprachgebrauch - würde ich wohl den Genitiv nutzen. In Mündlichen aber eher den Akkusativ, zumal und besonders wenn ich im Dialekt spreche.

Bei Pronomen tendiere ich aber, auch im Schriftlichen, zum Akkusativ. ("Ich bin IHN leid." statt "Ich bin SEINER leid.")