Welcher Kampfsportart ist die beste in einen Ring oder auf der Straße Alltagssituationen?

4 Antworten

Für den Ring: kommt komplett auf das Regelwerk an.

Für die Straße:

Sambo, MMA, Muay Thai, Sanda, Kudo

Auch geeignet, aber weniger gut: Boxen, Judo, Kickboxen, vollkontakt Karate, Ringen.

Theoretisch ja aber faktisch nicht bewertbar: Krav Maga, Wing Chun, Ju Jutsu

Unabhängig davon was du lernst solltest du dich dennoch auf den Kampf außerhalb der Matte vorbereiten. Das heißt Takedown defence falls du ein reines Striking System trainierst. Grundzüge des Strikings falls du einen reinen grappling Stil trainierst.

Es gibt Unterschiede zwischen Kampfsport und realem Kampf, aber die sind doch feiner als viele denken. Sie beziehen sich vom kämpferischen her hauptsächlich auf das Grappling. Der Hauptunterschied ist eher psychischer Natur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Was im Ring am besten ist, ist deine Entscheidung. Sport sollte man nach Geschmack wählen. Zur Selbstverteidigung sind gute boxerische Fähigkeiten meiner Meinung nach am wichtigsten, niemand wir auf der Straße vernünftige kicks, oder takedowns oder sonst was haben. Die meisten werden dich mit Schlägen angreifen...

Geh zum Boxen und wenn du viel Zeit investieren willst zum MMA und setz deinen Fokus auf deine boxerischen Fähigkeiten, das deckt noch mehr Bereiche ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Auf der Straße ist es kein Sport aber k. Sport hat Regeln, egal in welcher Form. Was hat ein Straßenkampf? Fäuste, Messer und Makarow. Wenn du einfach trainieren willst, dann der Ring, wenn du fürs Praktische schonmal die Notaufnahme üben willst, Straße.

Wenn auf der Straße in einen Kampf gerätst ist glaube ich MMA das, was dir in der situation am meisten hilft. ABER jeder Kampfsport ist ein Sport der Regeln folgt, die du auf der Straße nicht hast. Von da her kannst du keinen Kampfsport eins zu eins auf der Straße anwenden. Selbstverteidigungskurse helfen dir dafür glaube ich am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte