Optimale Kampfsportart gegen mehrere!

11 Antworten

Schon wirklich komische Antworten die du hier kriegst. Es ist zwar keine Kampfsportart, da sie nicht als Sport ausgetragen wird, aber ich denke in solch einer Situation gibt es nur 2 Möglichkeiten. Krav Maga oder Systema.

Beides sind keine Sportarten, sondern rein militärisch. So etwas wird nicht als Wettkampf ausgetragen, da die Teilnehmer sich ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit töten würden.

Krav Maga ist einfacherer zu lernen, du wirst schneller Fortschritte sehen. Deshalb enorm populär.

Systema ist sicher die komplettere Kunst, denn Systema ist wirklich eine Kunst, nein sogar eine Philosophie. Extrem breit gefächert, du lernst enorm viel das weit über das simple "kämpfen" hinausgeht.

Um Systema zu lernen musst du weitaus mehr Zeit und Geduld mitbringen. Der Aufwand lohnt sich, aber nur wenn du eine gute Schule findest. Eine gute Krav Maga Schule ist in Deutschland viel leichter zu finden als eine gute Systema Schule, weil Krav Maga viel weiter verbreitet ist.

biodfbjhsfdbhns  06.12.2023, 21:56

Servus...weißt du, wie man Krav Maga alleine zu Hause oder alleine im Fitnessstudio lernen kann? Bei mir sind leider in großem Umkreis keine Kurse

Dankeaberegal  08.02.2024, 14:29
@biodfbjhsfdbhns

Servus,
1.) Du kannst Kampfsport/Kampfkünste nicht alleine Zuhause erlernen, dass du dich damit sauber verteidigen könntest. Du brauchst immer einen Lehrer der dir das volle Umfang zeigt, und dich korrigiert und auf deine Bedürfnisse eingeht.
2.) Bitte hör nicht auf die Leute die sagen ''Krav Maga militärisch blablabla''. Das Ursprüngliche militärische Krav Maga ist nur für Soldaten mit Truppenausweis zugänglich. Das was für normale Zivilisten zugänglich ist, ist das ''zivile Krav Maga'', was zwar schnell erlernbar ist, aber im Vergleich zu anderen Kampfsportarten unterlegen ist. Das zivile Krav Maga ist schnell erlernbar, da es aus simplen Techniken und Konterangriffe besteht. Wie der Kollege aber da unten sagt, sind Muai Thay eine gute Wahl.

Du musst dir klar sein, dass du gegen mehrere Leute keine Chance hast, wenn sie wirklich konsequent angreifen.

Da hilft am besten der Sprint. Schneller sein als die anderen, dann kriegen sie dich nicht. Ansonsten halt alles, was seinen Schwerpunkt auf Schläge und Tritte hat. Insoweit ist Boxen oder Thai-Boxen nicht verkehrt.

Aber eigentlich sollte man üben, nicht in so eine Situation zu geraten.

Solange du stehst, werden dich nicht alle 3 gleichzeitig angreifen. Sie müssten das ja vorher planen und dich umstellen.

Wing Tsun (Wing Chun) ist eine gute Methode auch gegen mehrere Angreifer.

Ansonsten einfach immer den Anführer der Gruppe als erstes auf den Boden strecken.

Dann hast schon so gut wie gewonnen.

DogGF
Beitragsersteller

Danke , ich war leider schonmal bei solchen kampfkünsten aktiv , die meiner Meinung nach aber nichts bringen und nur Show sind .

Trit nem schusswafen verein bei; )

Spaß! Ein sport in dem man den gegner auf distanz hält oder leicht ,schnell umlegen kann etwas was auf deinem ringen aufbaut z.b. judo!

klassisches Jiu Jitsu (nicht Ju Jutsu!) und ergänze mit Aikido