Welcher Käfer?

... keine Ahnung, weshalb das Foto (wiederholt) nicht hochgeladen/angezeigt wird... 🤷🏻‍♂️

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der Leder/Randwanzen, und davon ganz sicher die für Menschen harmlose Amerikanische Kiefernwanze.

Bild zum Beitrag

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/die-kiefernwanze-ist-da-und-laestig

Sie stechen und beissen uns nicht, stellen auch im Haushalt nichts an, sie sind nur lästig. Das Sekret, das sie absondern, stinkt bei weitem nicht so übel wie das der Baumwanzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Kiefernwanze

Sie überwintern gerne in unseren Häusern, und werden im Frühjahr dann wieder aktiv.

 - (Natur, Insekten, Käfer)

Cooper73
Beitragsersteller

Oh, ich hatte überhaupt keine Sorge, dass sie mir etwas zufügen könnte. Im Gegenteil - reines naturkundliches Interesse 😊

Vielen Dank für Deine fachkundige Antwort ! 👍🏻

antnschnobe, UserMod Light  10.02.2022, 19:51
@Cooper73

Gern geschehen.

Ich schreib das gerne dazu, weil viele Menschen leider ein Problem mit Insekten haben, die sie nicht kennen. Schön, daß Du nicht dazu gehörst. 😁

Cooper73
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, habe ich mir gedacht 🙂 - ich kenne ja die üblichen Panikfragen hier...so nach dem Motto:

[Foto eines Marienkäfers]: "Sind das Bettwanzen???!!!😱" 😄)

Cooper73
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nee, dieses Exemplar hier war viel zu kalt dafür, hat sich die bloß in Zeitlupe bewegt 😄

Aber ich weiß ungefähr, was Du meinst - ich hatte abends das eine oder andere Mal eine Blattwanze im Zimmer - huiiii ! 🙂

Cooper73
Beitragsersteller
@Cooper73

Danke für die Links. Echt elegant, die Viecher.

Ich überwintere momentan Gartenschnirkelschnecken bei mir 😍 - wer weiß, vielleicht werden es kommenden Winter ja Wanzen 🙂