Welcher kabel in welches loch?

8 Antworten

Du hast auf beiden Seiten die gleichen Aderfarben:

  • N = Neutralleiter = blau
  • L = Phase = braun (kann auch schwarz sein)
  • PE = Schutzleiter = grüngelb

Schließe alle Farben 1:1 an und gut is.

Anmerkung: Der Phasenprüfer ("Lügenstift") ist kein Werkzeug. Die Klinge darf nicht zum Schrauben benutzt werden. Warum die Hersteller nicht stattdessen einen Dorn verwenden, das bleibt deren Geheimnis.

Das Grün-gelbe in die Mitte und die anderen beiden dürften egal sein, da Wechselstrom...

Kenne mich aber nicht aus...

RareDevil  05.07.2018, 13:18

Dann unterlasse jegliche Kommentare bevor jemand zu schaden kommt. Je nach Gerät ist es nicht egal. Auch bei Wechselspannung nicht, da ggf berührbare Teile sonst unter Spannung stehen könnten.. (Alte Lampenfassungen von Deckenlampen z.B., wegen dem Außengewinde, da MUSS die Phase an den Fußkontakt, da man in Betrieb ggf an das Gewinde kommen kann und sonst einen Stromschlag bekommt!)

Messkreisfehler  05.07.2018, 13:16

Na das ist ja prima wenn man Tips gibt wie Arbeiten an stromführenden Kabeln durchgeführt werden, man sich damit aber gar nicht auskennt... Ist ja egal wenn die Bude danach abfackelt...

Destranix  05.07.2018, 13:18
@Messkreisfehler

Ich habe ja dazu geschreiben,d ass ich mich nicht auskenne...

Das eigentlich ein Experte diese Arbeit machen sollte ist ja sowieso klar...

electrician  05.07.2018, 13:16

Richtig - Du kennst Dich nicht aus!

Und deshalb ist Deine Antwort auch falsch!

Grüngeld -> Grüngelb

Blau -> Blau

Orange -> Orange (normalerweise ist das braun, kann aber auch an der Belichtung der Bilder liegen

ansonsten hast du doch einen Phasenprüfer da

Wenn Du das in diesem Fall hier nicht weißt, dann solltest Du tunlichst die Finger davon lassen und es eine Fachkraft machen lassen!

Adisisic1
Beitragsersteller

Nein danke

strom ausmachen und versuchen.

wenn ichs falsch mach kanns ich wieder rückgängig machen

ronnyarmin  05.07.2018, 13:16
@Adisisic1

Wenn du oder eine anderen person einen elektrischen Schlag bekommt, kann man es nicht mehr rückgängig machen. Tot bleibt tot.

Saftsack19  05.07.2018, 13:17
@Adisisic1

Nadann leg doch Mal Phase auf den Schutzleiter und pack dann die Klemmen an der Steckdose oder was auch immer du da anschließen tust an.

germi031982  06.07.2018, 18:50
@Saftsack19

Sieht mir nach Lampe aus...oder Spiegelschrank (gefliester Raum, könnte Bad sein).

Was willst du damit überhaupt anschließen ?

Ich würde sagen grün gelb an grün gelb und die anderen beiden sind egal da Wechselspannung. Die Farben sehen aber nicht normal aus die eine Ader ist sehr orange.

LG

RareDevil  05.07.2018, 13:39

Das "Orange" ist braun.

Und die Aussage stimmt so nicht! Siehe mein Kommentar bei Destranix...