Welcher Jünger ist das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass sich der Künstler viele Gedanken darüber gemacht hat, die Apostel kenntlich zu manchen! Es fehlen sämtliche typischen Atribute! Einzig Judas scheint mir durch einen schwarzen Heiligenschein kenntlich gemacht zu sein! Aber das ich ist auch nur eine Vermutung! Ansonsten war dem Künstler wohl ziemlich egal, wer wer ist!

Jennakln
Beitragsersteller

Dankeschön :)

In vielen Darstellungen wird Judas, der Jesus verraten hat, am Rand dargestellt. Dieses Bild ist ungewöhnlich, da er in der Mitte sitzt, aber trotzdem nicht wirklich zur Gemeinschaft der übrigen dazugehört.

Agnes2019  03.05.2021, 20:01

Falsch. Ich glaube eher, dass Judas der ganz rechte, kaum zu erkennende ist, von dem man nur eine Art schwarzen Schein sieht. "Heiligenschein" wäre der falsche Wort.

Gungrasshopper  03.05.2021, 20:01

Ist auch nur geraten, aber Judas ist wahrscheinlich der mit dem schwarzen Heiligenschein!