Welcher ist in Deutschland der wärmste Monat?

8 Antworten

Die Einteilung in Monate ist kalendarisch-willkürlich und durch den Menschen vorgenommen. Der Sonnenstand ist am höchsten zum kalendarischen Sommerbeginn am 21. Juni.

Dann ist es aber in vielen Regionen noch nicht "am wärmsten", weil sie oberen Schichten des Meerswassers noch kühl sind, und man kann also sagen, dass die Hitzeperioden in der Regel zwischen dem 10. Juli und 10. August liegen.

Da es aber auch auf die Luftströmung ankommt, ist eine Vorhersage kaum möglich. In Deutschland sind die Luftstörmungen extrem unterschiedlich udn bringen im Sommer verschiedene Wetterphänomene mit sich. Kommt die Luft aus dem Süden, Spanien/Sahara, kann es Hitzewellen wie 2019 geben. Kommt sie von Westen, bringt sie feuchte Luft heran, es kann gewittrig und feucht werden. Kommt die Luft aus Norden, wird es logischerweise kühler. Kommt sie ais Osten, meistens trocken-heiß, wenn auch nicht so schlimm wie bei Saharaluft. Wechseln die Luftmassen nach starker Hitze mit einem Kaltluftvorstoß, ergeben sich oft sehr gewaltige Unwetter.

Wie man am Diagramm sieht, ist Juli der "wärmste Monat"

Bild zum Beitrag

 - (Wetter Deutschland, Wärmste Monat)

Für mich Juli und August

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der durchschnittliche Höchstwert liegt im Juli bei 23,6 Grad Celsius Sommertemperatur im Osten, im kühleren Norden liegt das höchste mittlere Temperaturmaximum bei 22,3 Grad Celsius im August. Der Januar ist durchschnittlich der kälteste Monat.

Quelle : https://www.wetter.de/klima/europa/deutschland-c49.html#:~:text=Der%20durchschnittliche%20H%C3%B6chstwert%20liegt%20im,ist%20durchschnittlich%20der%20k%C3%A4lteste%20Monat.

Grüße :)

Woher ich das weiß:Recherche

Der wärmste Monat in Deutschland ist der wärmste Monat.

Juli

Meistens im Juli/August. Da ist es zumindest die längste Zeit am Stück heiß.