Welcher ist der Unterschied zwischen der freien Marktwirtschaft und dem Liberalismus?

4 Antworten

Eigentlich kann man beides nicht gegenüberstellen. Das Eine ist die Folge des Anderen. Liberalismus betont die Freiheit und Selbstverantwortung des Einzelnen in allen Lebensbereichen. Die Grundlage der freien Marktwirtschaft ist der Liberalismus. Verträge aller Art,(Kaufverträge, Mietverträge, Arbeitsverträge uvm.) unterliegen der Entscheidungsfreiheit des Einzelnen. Im Idealfall hat der Einzelne immer die Wahl einen Vertrag abzuschließen oder eben nicht. Aufgrund dieser "idealen" Wahlfreiheit können faire Preise ausgehandelt werden. Die Freie Marktwirtschaft existiert aber nirgendwo real. Gesetze und Regelungen schränken diese ein. Sei es Urheberrechte und Patente, Vorrechte, auf der einen Seite, sind es andererseits Tarifverträge und das BGB im Allgemeinen.

Liberalismus schließt Regeln nicht aus, betont aber stärker die Rechte des Einzelnen, im Gegensatz zu einer Gruppe oder der Gesellschaft. Aber auch Liberale verraten ihre Ideale, wenn sie als Lobbyisten einer Gruppe (zum Beispiel Hotelindustrie) agieren.

was freie Marktwirtsfchaftist weißt du ja wahrscheinlich!

Der Wirtschaftsliberalismus sieht die freie marktwirtschaft als grundlage an. zusätzlich sieht der wirtschaftsliberalismus noch den freien handel(Globalisierung) als grundlage an. er unterstützt das privateigentum des einzelnen und sieht den staat nicht mit der aufgabe, firmen zu gründen und zu leiten. dies ist dem liberalismus nach aufgabe der privatpersonen

Keiner. Die freie Marktwirtschaft läßt den Markt sich selbst regulieren je nach Angebot und Nachfrage. Entschedend ist der Zusatz "soziale" zwischen "Freie" und Marktwirtschaft. Dieser Zusatz hat uns seit Ludwig Erhardt ("Wohlstand für alle") zu einem dem wohlhabendsten Länder der Erde gemacht. "Sozial" bedeutet in diesem Zusammenhang das Gegenteil von "schrankenlos", was man denn gern dem Kapitalismus anhängt. Grüße

ISMUSse, ob Rheumat- , Sozial- , Kommun- aber auch Liberal- (früher mal Freiheit genannt, die  Verantwortung und ihre Grenzen kannte...) .... bergen allesamt die Gefahr, Menschen durch IDEOLOGIE zu versklaven, und sich der "Welt da draußen" mit ihren Anregungen zu verschließen...