Welcher ist der kälteste Monat im Jahr (Deutschland)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Januar 67%
Februar 27%
März 7%
Dezember 0%
Oktober 0%
November 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Januar

Generell im Durchschnitt ist der Januar der kälteste Monat im Jahr. Nicht alle Jahre verlaufen aber immer so. So war z.B. 2018 bislang der Februar der kälteste Monat des Jahres, ebenso wie auch 2012. 1995 und 1998 hingegen war der Dezember der kälteste Monat des Jahres. Im Normalfall aber ist der Januar der kälteste Monat des Jahres.

Shiver71  26.08.2021, 07:56

Im Jahr 1900 hat der März es geschafft der kälteste Monat zu werden.

März

1963 wars der März,statistisch gesehen ist es der Januar,oftmals ist es aber auch der Februar,so im vergangenen Jahr.

NicoFFFan  05.11.2018, 07:03

1963 war auch der Januar der kälteste Monat des Jahres. Der war sogar richtig bitterkalt.

Rutscherlebnis  05.11.2018, 07:15
@NicoFFFan

Das kommt darauf an wo.In einigen,ansonsten im Winter milden Regionen,wie dem Mosel,Saar.Rheingebiet war ausnahmsweise der März der kälteste Wintermonat.Ja,absolut gerechnet ,der kälteste Tag,war Anfang Januar,bis zu minus 28 Grad. Aber im März stieg das Thermometer nicht über Null Grad,sog.Eistage,und die Nachttemperaturen waren im zweistelligen Minusbereich.Damit ist das Monatsmittel des März 63 relativ und absolut das kälteste der Nachkriegszeit.

vuurwerk3011  16.01.2023, 22:15
@Rutscherlebnis

Durchschnittstemperatur Januar 1963 (ganz Deutschland): -7,4 Grad

Durchschnittstemperatur März 1963 (ganz Deutschland): 2,4 Grad

Was ist wohl kälter?

NicoFFFan  05.11.2018, 07:16

Du hast bestimmt 1962 gemeint. In dem Jahr war der Januar mild, Februar und März hingegen etwas zu kalt und der März sogar im Gesamtmittel Deutschlands um 0,1 kälter als der Februar. Allerdings verlief der nachfolgende Dezember 1962 dann doch noch deutlich kälter als der März 1962. Somit war 1962 letztendlich der Dezember der kälteste Monat des Jahres.

Rein statistisch gesehen ist jedoch der Januar der kälteste Monat des Jahres.

Rutscherlebnis  05.11.2018, 07:30
@NicoFFFan

Ja,ist doch Grundschule.Kürzeste Tageshelligkeit mit der Möglichkeit einer Sonneneinstrahlung,längste Dunkelheit mit Auskühlung.Logisch,oder? Nur Verdrängung der Wärme,der Erde,des Wassers und der Luft,kann mit Verzögerung eintreten,die Atmosphärische Wetterzone kann eine größere Trägheit bilden,was den Wintereintritt nach hinten schiebt.

Februar

Statistisch Ende Januar und der ganze Februar. Wenn man 6 Monate dazuzählt, so gilt der Juli als Hochsommer. So ungefähr kann man sich merken, wer statistisch am kältesten ist.

Januar

Meistens der Januar, manchmal auch der Februar.