Kann man Insekten befall in Altbau Wohnungen überhaupt richtig vermeiden/bekämpfen?
Hi, wohne seit einem Jahr in einer sehr alten/sehr preiswerten Wohnung, Baujahr 1904, mit vielen Ritzen, Spalten, und gewölbten Holzboden unter -mehreren- lagen Vinylboden.
Erst vor kurzem habe ich vermutliche Staubläuse (Bild 1) entdeckt.
Waren alle nur unten der Wand entlang an den Holzleisten, sonst nirgends, die ich vorher nicht mitbekam da diese so winzig klein sind und, vorher nie drauf kam mit ner Lampe dem Boden/der Wand entlang zu kriechen um danach zu suchen.
Halb so wild denk ich mir, Hygrometer geholt, lüften und putzen begonnen...
aber jetzt hab ich auch eine einzige vermutliche Speckkäferlarve (Bild2) entdeckt (alles durchsucht und sonst keine von denen gefunden)...
Nun meine Frage, außer oberflächliche Bekämpfung, kann man da wirklich was machen?
Oder ist die einzige option Umziehen/damit leben lernen das man regelmäßig solche Insekten Oberflächlich bekämpfen muss wegen zu viele nest Möglichkeiten unter den Böden/Ritzen/Wänden wo man ohne komplett Sanierung eh nie dran kommen würde?
PS: falls jemand bestätigen kann was diese Insekten sind wäre ich auch dankbar.
Bild 1:
Bild 2:
1 Antwort
Ein altes Haus lebt. Ab und zu kommen Spinnen und Ameisen vorbei. Da kannst du nur Giftdosen aufstellen.
Es ist wichtig, immer gut zu lüften.
Von den -mehreren- Vinylböden würde ich mich trennen. Die haben ein Eigenleben und mit den Chemikalien hat man es früher nicht so genau genommen.
Viel Spaß noch.
Jens von den Haustier-Experten
Ja, das hab ich mir schon gedacht, und mit Spinnen/Ameisen kann ich mich gern anfreunden, mit denen hab ich weniger Probleme, und seit dem ich die Staubläuse entdeckt habe lüfte ich auch gut, Hygrometer steht jetzt dauerhaft um die 50%...
Aber bei Speckkäferlarven mach ich mir schon etwas Sorgen, weil Küche/Boden komplett rausreißen/ersetzen aka praktisch die ganze Wohnung Sanieren kann ich mir nicht leisten, und ne neue Wohnung werd ich auch nicht so schnell finden besonders nicht bei dem Preis...
Ich überlege ob Schlupfwespen vielleicht die Lösung wären, kennen sie sich da aus?
Wollte welche online kaufen, aber find hauptsächlich Schlupfwespen gegen Motten, und frag mich, ob das die gleichen sind wie gegen Speckkäfer, oder ob man da ne spezifische Sorte Wespen bräuchte.
Danke.