Welcher Innenverteidiger ist für euch der beste gewesen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ramos 33%
Puyol 33%
Maldini 25%
Baresi 8%
Cannavaro 0%
Chiellini 0%
Pique 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ramos

Wollte eigentlich eher Baresi drücken

Baresi und Ramos waren für mich am besten, nur jeder auf eine andere Art und Weise.

Baresi war der Abwehrchef vom AC Mailand und der italienischen Nationalelf schlechthin und sowohl ein herausragender Abwehrorganisator als auch im Zweikampf nahezu unüberwindlich, auch gegen die stärksten Zweikämpfer. Vor allem hatte er ein sehr starkes Stellungsspiel und eine Super Konzentration, im richtigen Moment dem Gegner den Ball vom Fuß zu nehmen. So etwas habe ich nie wieder gesehen.

Ramos war vielseitiger als Baresi, denn er war nicht nur ein Weltklasse-Innenverteidiger, sondern auch ein Weltklasse-Außenverteidiger. Ramos ist in seiner Karriere in seinen Mitteln jedoch weitaus unfairer gewesen.

Nach diesen würde Puyol kommen, der auch ziemlich kopfballstark war, wie Deutschland bei der WM 2010 erfahren musste. Und knapp dahinter Chiellini.

Maldini war zwar langfristig besser als Baresi und Ramos. Allerdings hatten die anderen beiden noch ein höheres Niveau. Oder auch anders gesagt: Maldini war besser in der Breite und Baresi und Ramos mehr in der Tiefe ;)

Cannavaro war zweifelsohne einer der besten Abwehrspieler aller Zeiten. Nur Rijkaard (der aber auch im defensiven Mittelfeld sehr gut war) hat in einem Turnier von den Abwehrspielern her so sehr dominiert wie Cannavaro bei der WM 2006, wo er der einzige Abwehrspieler wurde, der zum besten Fußballer gewählt wurde. Allerdings sah er bei mehreren anderen Turnieren auch schlecht aus, so wie der EM 2004 und 2008 und der WM 2010. Er hat sich oft reingekniet, aber manchmal wirkte er auch lustlos und hilflos.

Pique war für mich von diesen Spielern der klar schwächste, obwohl ich ihn von seiner Persönlichkeit her schätze (bzw. seine öffentlichen Auftritten). Als Puyol noch da war, war er der Chef und auch Ramos war immer besser als Pique.

So zumindest meine subjektiven Eindrücke.

Woher ich das weiß:Hobby

Justin19980320
Beitragsersteller

Aber Maldini hat 25 Jahre auf Topniveau gespielt und hat gegen Maradona, Ronaldo, Zidane und CR7 verteidigt....

Ich wollte Fernando Hierro noch reinnehmen, aber Pique ist bekannter

CorgiMcweasel  29.04.2023, 22:37
@Justin19980320

das mit Maldini hatte ich ja geschrieben und erklärt und ob Maldini immer so erfolgreich gegen diese Spieler war, wage ich zu bezweifeln. Und Baresi und Ramos haben auch gegen Weltklassespieler verteidigt (Baresi sogar gegen dieselben und noch andere, da Maldini außen spielte) und das mMn erfolgreicher. Zudem war Baresi Abwehrchef und nicht Maldini und dies aus sehr guten Gründen. Aus Spaß und Ahnungslosigkeit haben gleich mehrere Trainer sicher nicht Baresi vor Maldini den Vorzug gegeben als Abwehrchef.

Justin19980320
Beitragsersteller
@CorgiMcweasel

Nunja aber nur bis 1997.... 1985 hat Maldini sein Debüt gegeben.

Von 1997-2009 war Maldini Kapitän, in der Zeit wurde u.a. 2x Champions League Sieger.

CorgiMcweasel  29.04.2023, 22:41
@Justin19980320

dafür hat Baresi aber auch viele Jahre früher angefangen und wurde dann auch verletzt...und nochmal: das mit Maldini und der Langfristigkeit hatte ich schon in meinem ersten Post geschrieben. Und mit Baresi wurde Milan sogar dreimal Sieger im Europacup der Landesmeister und Champions League zusammen genommen.

Ramos

Weil er eigentlich Außenverteidiger war und dann trotzdem fast 15 Jahre auf höchstem Niveau als Innenverteidiger gespielt hat im Klub und im Nationalteam.

Das ist auch der Grund warum ich ihn vor Maldini reihe, weil der relativ früh die Karriere im Nationalteam beendet hat und zudem deutlich weniger Titel einfahren konnte

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Justin19980320
Beitragsersteller

Für mich wären Maldini & Ramos mein Innenverteidiger-Duo of All Time.

Guter Cop & Böser Cop ^^

Maldini

Wo sind die Argentinier

CorgiMcweasel  29.04.2023, 22:24

welche argentinischen Innenverteidiger meinst du genau?

Puyol

Hi, Justin19980420.⚽️

Da habe ich mich ganz klar für Carles Puyol entschieden.

Er war während seiner gesamten Profi- Laufbahn bei Barca und ist seiner Mannschaft treu geblieben.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Ich fand Per Mertesacker gut.