welcher Hund passt zu uns?Goldenretriver,Cavalier KIng Charles Spaniel oder doch ein anderer?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Vorraussetzungen klingen schon mal sehr gut. Wenn ihr euch wirklich einen Golden Retriever ins Haus holen wollt, solltet ihr die Welpen nur von einem angesehenen Züchter holen, der sicherstellt, dass die Erdbanlagen bei seinen Hunden gut sind. Retriever mit Zuchtfehlern können bösartig und manchmal schwer zu erziehen sein. Retriever sind eine sehr anspruchsvolle Rasse, die regelmäßigen Auslauf, Training und sehr viel Bewegung braucht. Als Welpen können Retriever äußerst übermütig sein und ihre "Rüpelzeit" (mir fällt kein besseres Wort ein ;)) kann sich noch bis ins 3. Lebensjahr hineinziehen. Ein gut gezüchteter Retriever ist lebhaft und aufmerksam, energiereich, verspielt, und gutherzig. Im Normalfall kommen sie mit jedem gut aus, hängt an seinem Besitzer und verträgt sich gut mit Kindern und anderen Haustieren.

Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein ganz anderer Hund. Er braucht weniger Auslauf als der Golden Retriever, aber dafür mehr Zeit für die Fellpflege und mehr persönliche Zuwendung. Vom Charakter her sind sie sanft, aufmerksam und elegant. Cavaliers haben eine fröhliche, gelassene Lebenseinstellung und genießen es, ganz nah bei ihrem Besitzer zu sein. Sie lieben Kinder und sind freundlich zu anderen Hunden. Allzu oft sollte man ihn nicht alleine lassen, da er viel anhänglicher ist als ein Golden Retriever. Wenn ihr noch unerfahren seid mit Hunden, ist dieser Hund vielleicht besonders gut, denn er ist meistens leicht zu erziehen und folgsam.

Im Grunde genommen müsst ihr einfach entscheiden, was ihr wollt. Eher einen lebhaften, verspielten und unabhängigen Hund wie den Golden Retriever? Oder einen sanften, eher ruhigen, anhänglichen Hund wie den Cavalier King Charles Spaniel? Das sind ganz, ganz verschiedene Hunderassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche euch die richtige Entscheidung.

Jennapfote  15.04.2012, 20:37

Danke für den Stern :) Für welchen Hund von beiden habt ihr euch denn nun entschieden?

Das sind ja ganz viele Erwartungen an einen Hund...

Du weißt aber schon, dass Du dafür verantwortlich bist damit er diese Wünsche, die Wunscherfüllung bei Dir lernen kann?

Kein Hund ist angeboren Kinder- und Katzenfreund. Ein Hund ist wie ein weiteres - also in deinem Fall ein drittes Kind zu betrachten.

Kein Hund ist von Natur "Süß und lieb" - Das muss er von dir lernen und du musst lernen vor dem Wesen Hund und seiner Würde Achtung zu haben - dieses zu lieben auch wenn er erwachsen ist.

Der nächste Schritt ist dann der Kauf eines Hunderasselexikons. Hier möchte ich dir:

Die Sache mit dem Hund, 100 Rassen unter das Fell geschaut

...empfehlen. Denk einmal darüber nach ob es nicht besser wäre den zu euch passenden Hund - nach seinem schon gut erkennbaren Charakter - in einem Tierheim auszuwählen. Nicht alle dort sind problematisch sondern viele haben ihre Familie samt Kinder durch Trennung oder Erkrankung ihrer Menschen verloren...

Gerade wenn man einen Familienhund zusammen mit Kindern sucht sollte der Wunsch nach Aussehen hinten an stehen und ein schon erkennbarer Charakter und Eignung den Vordergrund einnehmen.

Dini86
Beitragsersteller

naja auf den beitrag hab ich schon geabtwortet durch nen anderen.tierheim kommt nicht in frage,warum steht in dem beitrag usw.. was ich mir vordtellen könnte wäre zb ei straßenhund ...mischling zb aus spanien..hab da im internet anziegen gesehen

YarlungTsangpo  10.04.2012, 11:05
@Dini86

Du solltest Unterbringungskontrollen - zum Schutz des Hundes - schon akzeptieren können.

Zudem - nicht nur im Erstbesten Tierheim umsehen, sondern auch über Internet gucken und dann die Räder in die Hand nehmen...Reisen.

Das wäre bei einem Hund von einem seriösem Züchter auch nichts anderes.

Achte darauf - weil du Kinder hast - keinen Hund mit zu großen, hervorstehenden Augen zu nehmen! Also keinen Kavalier King Charles - dazu sind deine Kinder noch zu jung!

Es gibt massenweise kleine, agile Mischlingshunde in der Tierheimen

Schaut in einem Tierheim in eurer Nähe vobei und lasst euch da beraten, welcher Hund zu euch passt. Die kennen die Charaktere ihrer Hunde meistens ganz gut und können so einschätzen, ob ein Mischling oder vielleicht eine ganz andere Rasse geeigneter ist.

Was ein Problem ist ist die Zeit, die er Wochentags alleine wäre. Die ist zu lang, selbst wenn der Hund es gewöhnt ist oder nichts anderes kennt. Ein Hund will immer dabei sein und langweilt sich, wenn er länger alleine ist. Und mitunter müssen dann auch mal die Möbel dran glauben.

Dini86
Beitragsersteller

die zeit soll nicht die regel sein wie ih bereits schrieb...nur ab und an ..bzw ist die frage was schlimmer ist,plötzlich 1 mal so lang oder regelmäßig,,,

Myraljen  09.04.2012, 22:14
@Dini86

Ja schon, aber in der Hinsicht kann man Hunde durchaus mit Kindern vergleichen. Wenn ihr schon im Vornherein wisst, dass der Hund so lange allein bleiben muss (egal, ob jetzt regelmäßig oder nicht), dann solltet ihr besser auf einen Hund verzichten.

Wieso so rassenbezogen?? Klar kann man sagen das bestimmte Rassen bestimmte Verhaltensweisen haben aber man kann es nicht verallgemeinern.Auf keinen Fall!! Golden Retriver sind in der Liste der Rassen ganz oben wenn es ums beissen geht. Werden aber aufgrund ihrer freundlichen Mimik oft als kinderlieben Fmilienhund abgestempelt. Was spricht dagegen sich einen Hund aus dem Tierheim zu holen?! Die warten auf ein schönes zu Hause. Wenn ihr von irgendwelchen Rassezüchtern ein Hund holt, fördert ihr nur die Überpopulation und überfüllten Tierheime und somit das Hundeleid.

Amsterdammulle  09.04.2012, 22:01

Das mit dem Beissen stimmt leider. Wird von der Presse nur nicht so verrissen, weils es kein Listenhund ist.

Lebenpur  09.04.2012, 22:16
@Amsterdammulle

Sehe ich auch so...durch Erfahrung....eben leider duch Erziezungsfehler oftmals.

Cavalier King Charles Spaniel sind Familien Hund und haben auch ein sehr kinderliebes Wesen wir haben selbst einen er braucht viel Auslauf er kommt auch mit einer kleinen Wohnung klar nur dann braucht er halt noch mehr Auslauf