Welcher Heilstein ist das?

4 Antworten

Schwarzer Turmalin (Schörl) ist sehr bruchempfindlich und man würde ihn nicht zu solchen langprismatischen Anhängern schleifen. Schon ein rel. leichtes Anstoßen an einen harten Gegenstand würde ihn zerbrechen. Für das Schmuckstück wurde wohl ein Quarz oder Chalcedon (die schwarzen Naturchalcedone heißen Onyx) verwendet und in Form eines langprismatischen Quarzkristalls geschliffen. Ein "Edelstein" ist das aber nicht, denn so werden nur Schmuckmineralien ab einer Mohshärte 8 bezeichet (Diamant, Rubin, Saphir, Smaragd usw.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Könnte tatsächlich ein schwarzer Turmalin sein.

Schutzstein - er sollte zur Reinigung unter fließendes Wasser gehalten werden, und dann mehrere Stunden an die Sonne zum aufladen und trocknen gelegt werden.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber als Christ ist das für mich Bullshit und sowas kann nicht aufgeladen werden.

Das ist ein oniks

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14