Welcher Handwerker ist für Terassentüren zuständig?

4 Antworten

Damit sollte jeder Schlosser zurecht kommen.

Fenster- und Türenbauer oder Schlosser.

Ich würde im Netz mal nach einem örtlichen Fenster oder Fassadenbauer suchen - Problem: die kommen nicht, um sich eine kaputte Tür anzuschauen die sie nicht selber eingebaut haben (kostet zu viel Zeit und bringt kaum Kohle rein).

Also muss Du am Ende doch schauen, wer der Hersteller ist und dich an den wenden.

Wenn kein Typenschild dran ist, muss Du deinen Schwiegervater fragen - mit etwas Glück kann der die ausgerissen Gewinde, größer schneiden und den Größenunterschied mit einer speziellen Spirale ausgleichen.

Anmerkung: Es gibt Gewindeadapter in verschiedenen Größen. Die meisten erfordern, das das größere Loch 3 mm oder mehr größer ist. Es gibt aber auch spezielle Einsätze die wie eine Spiralfeder aussehen aussehen - in Wahrheit ist es jedoch ein spiralförmig gebogener Vierkannt-Draht.

Dazu braucht man dann noch spezielle Gewindeschneider die in der selben Steigung schneiden wie das kleinere Loch.

1. Gibt es irgendwo an der Tür eine Plakette vom Hersteller? Vielleicht da mal beim Hersteller ( Kundenservice ) anrufen.

2. Als ihr die Tür gekauft habt müsstet ihr vieleicht den Kaufvertrag haben? Mal dort im Geschäft anrufen. Vielleicht können Sie Dich weiterleiten.

3. Erkundige Dich im Baumarkt. Erkläre die Situation. Vielleicht können Sie Euch an die geeigneten Ansprechpersonen weiterleiten?

Ich hätte sonst keine Ahnung.