Welcher Grundriss ist Besser, A oder B?

5 Antworten

Du unterschätzt offenbar den Platzbedarf für die Stühle am Tisch ziemlich.

Ich würde Dir empfehlen den Tisch um 90 Grad zu drehen und die rechte Seite möglichst nah an die Wand zur Küche zu setzen. Außerdem solltest Du unbedingt die Terrassen-Doppeltür noch so weit wie möglich nach links Richtung Sofa verschieben.

So wie jetzt könntest Du nämlich nicht mal zwischendurch ohne Luft anhalten nach draußen gehen, wenn dort jemand davor sitzt - und das trotz Schiebetür, statt Flügeltüren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke, ja ich hab das auch bereits umgeändert. Also zwischen Stuhl und Wand sollten min. 80cm sein hb ich gelesen. Hab auch eine 3x2m eingesetzt, da wäre die Öffnung dann 1,5m das macht alles nochmal luftiger finde ich. Durchgangsweg ist jetzt 120cm.

Für mich: Grundriss B. Türen in der Mitte sind immer etwas unpraktisch und solange die Tür groß genug ist um mit einem vollen Tablett durchzugehen (besonders wenn's hektisch ist) passt das gut.

Allerdings würde ich mir sehr genau überlegen, ob die Wand zur Küche überhaupt nötig ist und auf der Seite vom Esstisch eine Theke machen. Sieht noch großzügiger aus (solange die Küche aufgeräumt ist :-)

definitiv b

bablbrabl123
Beitragsersteller

Danke und warum?

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich B nehmen

ich würde eine deutlich abgetrennte Küche bevorzugen - deswegen Variante B

die mittige Schiebetür wäre bei mir eh immer zu - außerdem nimmt man sich eine Stellwand

bablbrabl123
Beitragsersteller

Was ist eine Stellwand?

bablbrabl123
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Achso meinst, ja das stimmt das fehlt leider durch die Mittige Schiebetür schon