Welcher Generation gehören eure Eltern an?

Generation X (1970 - 1989) 39%
Boomer (1950 - 1969) 33%
Rock'n'Roll-Generation (1930 - 1949) 28%
Kriegsgeneration (1910 - 1929) 0%
noch jünger (ab 1990) 0%

18 Stimmen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Generation X (1970 - 1989)

Meine Mutter ist in ärmeren Verhältnissen aufgewachsen. Mein Opa hat den Zweiten Weltkrieg als Kind miterlebt, meine Oma ist kurz danach geboren. Beide hatten es nicht immer einfach im Leben und haben das auch an ihre Kinder weitergegeben. Bei ihnen hieß und heißt es teilweise heute noch "Sparen und das, was man hat, mit der Familie teilen". So hat meine Mutter mir das auch beigebracht, obwohl ich dank meiner Familie väterlicherseits nie in die Situation kam, sparen und aufs Geld achten zu müssen (ich mache es trotzdem, gönne mir aber auch hin und wieder was).

Ansonsten waren meine Eltern immer sehr respektvoll und weltoffen im Umgang mit Menschen, und darüber bin ich froh, denn ich habe viele LGBTQ+ Freunde. Meine Eltern verstehen zwar nicht immer die Hintergründe, aber machen da keine Unterschiede und sind sogar bereit dazuzulernen. Mein Vater sagte mal, ihm ist es egal auf was ich stehe und mit wem ich zusammen bin, Hauptsache derjenige macht mich glücklich. Das fand ich schon sehr süß. Und beide meine Eltern haben auf der Arbeit Transpersonen im Kollegium, das war für sie gar keine Frage, dass man sie mit ihren neuen Pronomen und Namen anspricht. Für manche mag das selbstverständlich sein was ich hier schreibe, aber ich kenne genug Leute, die so alt wie meine Eltern sind (oder jünger) und das nicht hinbekommen.

Altersweise
Beitragsersteller
Mein Vater sagte mal, ihm ist es egal auf was ich stehe und mit wem ich zusammen bin, Hauptsache derjenige macht mich glücklich.

Das ist ein sehr liebevolles Motto, das ich nur unterstützen kann.