Welcher gebrauchter Staubsauger von Vorwerk?
Hallo Freunde, meine Staubsauger hat den Geist aufgegeben. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen. Mein Nachbar hat mir erzählt er hätte sich den Vorwerk Kobolt 121 oder 122, ganz sicher bin ich mir gerade nicht, gekauft. Er hat ihn gebraucht gekauft und ist mit der "besten hauswirtschaftlichen seit ehe und je" höchst zufrieden. Nun habe ich überlegt es ihm einfach nachzueifern. Ich habe mich nun ein wenig belesen.
Ich denke darüber nach mir einen Kobolt 121 oder 122 oder 130 oder 131 zuzulegen. Ich habe vorrangig zu Hause Laminat. (Anders als mein Nachbar) Gelesen habe ich auch, dass der Kobolt 130 und 131 von der Qualität (Kaputtgehen der Gelenks am Saugfuß) und von der Saugleistung nicht die Topmodelle sind. Ist es also klug sich auf den 121 oder 122 zu beschränken? Wobei der 121 nicht so flexibel umbaubar ist und der 122 schwerer sein soll und vom händlich nicht so gut ist.
Wer hat Erfahrungen gesammelt oder Meinungen?
Danke im Voraus :-)
4 Antworten
Also ich habe vor ca 13 Jahren den Kobold 121 gekauft, und der läuft Heute noch! Fussboden haben wir von Laminat / Fliesen / Granit bis hin zum Teppich und sind zufrieden. Das einzige was kaputt gegangen ist sind die Halterungen von der Verschraubung,( Treppensturz) die haben wir geklebt und gut ist!
Ersatzteile bekommst du heute noch ohne Probleme!
Wir haben 2 Bürsten dazu, einmal die für glatte Böden und die für Teppich mit den rotierenden Bürsten.
Ich würde den Staubsauger wieder kaufen.
Meine Mutter hatte mal das gleiche Problem.. Bis sie so eine Art "selbstständigen" Staubsauger gekauft hat .. der sich von alleine bewegt und an schwierigen stellen z.B.: Unter dem Bett kommt. Er ist zwar etwas teuer aber die Bedienung ist sehr einfach.
also ich habe auch einen ca. 15 jahre alten kobold 121 und der ist einfach klasse aber - wie du schon befürchtest - er ist kein leichtgewicht. trotzdem möchte ich den nicht missen. noch ein tipp: sei bei gebraucht Staubsaugern aus dem internet sehr vorsichtig, ich habe vor 6 mon. eine neue bürste bestellt bei staubsaugerbörse24 (einer von vielen namen, die dieser begtrüger verwendet hat) und habe nach vorkasse keine lieferung erhalten. es waren zum glück nur 50 euro aber... bitte vorsicht und erst gut im www recherchieren.
Ich würde das Model Miele von Vorwerk empfehlen.
Ist der Kobolt 121 den schwer? Meine Freundin, die diesen natürlich auch nutzen möchte, hat Angst, dass er zu unhandlich durch sein Gewicht ist. Ist das der Fall?