Welcher Garagentoröffner als Ersatz?! Hörmann HS (M) 2/4

5 Antworten

Vorsicht mit Universalfernbedienungen aus dem Internet. Diese sind kopierte Kodierungsalgorythmen des Herstellers, oft leider aber schlecht bis sehr schlecht. Hat dann Dein Nachbar ein ähnliches Modell oder fährt einer mit dem Auto vorbei und drückt solch ein Modell Fernbedienung geht die Garage auf. Diese Codes sind so schlecht, dass dann alles aufgehen kann!!!!!!! Bei einer TV Fernbedienung ist das auch egal und die Codes der Sicherheit sind einfachst, nicht aber so am Garagentorantrieb.

Man verliert jede Garantie am Gerät und wenn etwas gestohlen wird gibt es auch kein Geld von der eigenen Versicherung, weil man sich fahrlässig verhalten hat.

Nun der Hörmann ist evtl. defekt und zwar am Antrieb und nicht an der Fernbedienung. Du kannst Dir anhand Foto eine Originalbedienung kaufen und diese ja zurück senden, hast 14TAGE Umtauschrecht wenn es nicht geht. Leider ist die Beschreibung nicht genug. Hörmann hatte alles über die Jahre 27, 433, 868MHz. Foto würde helfen.

Leider haben mir die Antworten hier nicht sehr viel weiter gebracht. Der Tipp dass man an der Farbe der Tasten erkennt auf welcher Frequenz die Hörmann Handsender senden war sehr hilfreich.

Nach gefühlten 1000 e-mails und anfragen bin ich nun endlich schlauer.

Mein Handsender (Orange Tasten) sendet auf der Frequenz 433 MHz.

Nach einer Anfrage bei einem Händler auf ebay meinte dieser das seine Fernbedienung eigentlich mit meine Kompatiebel sein muss.

Gesagt, getahn, bestellt. Lieferung ist angekommen den Originalen Handsender an den Universellen Rücken an Rücken angelegt der Anweisung zur Programmierung gefolgt und funktioniert einwandfrei!!!!!

Falls jemand dasselbe Problem hat und genau den gleichen Handsender hier der Link zu dem Artikel http://www.ebay.de/itm/190734822579?ssPageName=STRK

Aus zuvor von den Anderen genannten Gründen würde ich auch niemals eine billige Kopie bei Eba* kaufen, es sei denn, du möchtest von deinem offenen Garagentor mit ausgeräumter Garage abends nach der Arbeit empfangen werden. Kauf lieber das Original, wenn du mit einem guten Gefühl das Haus verlassen möchtest. [+++ durch Support editiert +++]

Ben, Support6  23.09.2016, 11:51

Liebe/r Heimwerkmeister,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene Webseiten zu bewerben oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht und der Account gesperrt.

Herzliche Grüße,
Ben vom GuteFrage.net Support

Bei Hörmann gibt es zwei verschiedene Frequenzbereiche, farblich gekennzeichnet durch grüne bzw. blaugraue Tasten .

Wenn du also einen passenden Ersatz gefunden hast, musst du ihn auf deine Anlage programmieren. es soll ja nicht jeder deine Garage öffnen können.

Bei alten Anlagen gibt es winzige Codierschalter, bei neuen Anlagen benutzt du eine alte Fernbedienung zum Anlernen der neuen Fernbedienung.