Welcher Führerschein wird für ein Quad mit Dach benötigt?

3 Antworten

Was ist den ein Quad mit Dach den so was gibt es nicht  ? das nennt man Buggy oder UTV  Utility-Task-Vehicle siehe Bilder und so was kann man nur mit der Klasse min B fahren .

Neu ist, dass dreirädrige Kraftfahrzeuge („Trikes“) nicht mehr dem Pkw-Führerschein der Klasse B, sondern den Motorradklassen
zugeordnet werden.

So berechtigt A1 auch zum Führen von
dreirädrigen Kraftfahrzeugen bis 15 kW. Leistungsstärke Trikes benötigen die Klasse A.

Allerdings dürfen mit Motorradführerscheinen
keine Trikes mit Anhänger geführt werden.

Wer den Pkw-Führerschein vor dem 19.01.2013 erworben hat, darf auch weiterhin dreirädrige Kraftfahrzeuge fahren, auch mit Anhänger. Beim Umtausch in die Scheckkarte wird dies durch die Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 zu A1 und A ausgedrückt.

79.03 nur dreirädrige Fahrzeuge
79.04 nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg

http://www.quadundroller.de/buggy-utv

http://www.funsporthandel.de/buggys-strandbuggy-mit-strassenzulassung/

UTV - (Führerschein, Quad) utv - (Führerschein, Quad)

bis 50 ccm und 45 km/h AM - alles was drüber ist der B < 3,5T

Wie peterobm gesagt hat, die kleinen bis 50ccm mit Klasse Am und die großen bis 3,5 Tonnen (Soviel wiegt eigentlich kein Quad...) mit Klasse B.