welcher freizeitpark ist der Beste? Innerhalb und ausserhalb Europas? viele denken ja der europapark aber das muss er nicht sein?

3 Antworten

Ich finde es immer super schwierig, einen Park im Gesamten zu bewerten. Es gibt so unterschiedliche Parks mit so unterschiedlichen Bahnen, dass sich das oft schwer vergleichen lässt. Und es kommt ja auch immer darauf an, welche Ansprüche man an einen Park hat.

Europapark ist auf jeden Fall super. Die Einteilung in verschiedene Länder ist sehr einzigartig. Es gibt viele verschiedene Attraktionen, so dass für jeden etwas dabei ist. Die meisten Bahnen sind aber familienfreundlich gestaltet und bieten deshalb ganz bewusst nicht sehr viel Thrill. Mit der neuen Bahn Voltron hat sich das zum Glück geändert. Ich liebe diese Bahn, der Themenbereich ist super schön und die Tesla-Spulen an der Decke im Wartebereich, die den Soundtrack spielen, finde ich wahnsinnig faszinieren. Die Fahrt ist lang und wild - und macht mir mit jeder Fahrt noch mehr Spaß.

Disneyland Paris ist mega schön und man fühlt sich wie in einer anderen Welt. Das Personal ist extrem freundlich – leider aber auch sehr schlecht bezahlt. Disney hat das Konzept von Themenparks nicht nur erfunden, sondern direkt perfektioniert. Der Europapark ist entstanden, weil die Gründer so begeistert von Disneyland waren und so etwas auch nach Deutschland bringen wollten. Im Disneyland fehlen es mir etwas an großen Trill-Bahnen. Hyperspace Mountain mag ich nicht so, weil das Star-Trek-Theming erst im Nachhinein dazu kam und sehr unstimmig wirkt. Big Thunder Mountain macht aber sehr viel Spaß, obwohl sie nicht so riesig ist. Es kommt eben nicht nur auf Thrill und Rekorde an, sondern eher auf ein stimmiges Strecken-Layout.

Das Phantasialand ist in Puncto Immersion vermutlich unschlagbar. Da sie wenig Platz zur Verfügung haben, müssen die einzelnen Gebiete recht gequetscht sein. Das Ergebnis ist, dass die Bahnen direkt in die Umgebung integriert werden und dadurch ein fantastisches Gesamtbild entsteht. Der Soundtrack von IMAScore, der auch überall im Park läuft, gibt einem das Gefühl, man sei in einem Film. Was mich aber massiv stört ist, dass man keine freie Platzwahl hat und das Personal an den Bahnen ist das unfreundlichste in ganz Deutschland. Dennoch: FLY ist eine meiner absoluten Lieblingsbahnen in Deutschland.

Die beste Achterbahn, die ich bisher gefahren bin, steht im Energylandia in Polen. Der Park ist keine 10 Jahre alt, hat aber schon 20 Bahnen. Das ist richtig krass. Darunter laut Rating auf Captain-Coaster die schlechtere Bahn der Welt. 😅 Aber eben auch die beste in Europa: Zadra. Da ist eigentlich egal, wie gut der restliche Park ist, weil alleine Zadra einfach so unglaublich genial ist. Ich liebe Holz-Achterbahnen, aber auch Schrauben und Kurven. Zadra ist ein Hybrid aus Holz und Stahl, und bietet für mich die Vorteile aus beiden Kategorien. Die fährt sich sehr intensiv und auch das Strecken-Layout ist eigentlich perfekt.

und ansonsten ausserhalb Deutschlands in Europa und weltweit, was findet ihr da am Besten

Bisher war ich fast nur in deutschen Parks. Zu Parks außerhalb von Deutschland kann ich also bisher nicht all zu viel sagen.

und was haltet ihr von kleinen netten parks wie zB den freizeitpark fort fun?

Im Fort Fun war ich noch nicht. Generell können kleine Parks überaus charmant sein. Allerdings sind das keine Parks, wo ich dann immer und immer wieder hin will. Ich mag schon einen gewissen Thrill.

123abcdef933
Beitragsersteller

im holiday park hat die geforce immense rekorde aufgestellt und wurd eunheimlich oft zur Besten Bahn der Welt gekürrt.. das Ding ist unglaublich, immer wieder wundervoll, beeindruckend und beängstigend. egal ob man sie schon kennt und der spass geht nie flöten. vlt wirklich die beste Bahn der Welt.

Aber punto aventuro in spanien is auch nen geiler park komplex weil er die höchste achterbahn europas und auch schnellste hat, die red force ( ferrari achterbahn )

Chichibi  10.08.2024, 14:22
@123abcdef933

Die Geforce fahre ich auch sehr gerne. Ist eine tolle Bahn. Aber sie ist keine meiner Top-Favoriten. Voltron, FLY und Zadra mag ich deutlich lieber. Vor allem im Vergleich zu Zadra ist die Geforce eher eine „kleine nette Bahn“. Dass der Spaß aber nie flöten geht, da schließe ich mich aber an. Laune macht sie immer noch!

Die Red Force soll gar nicht soo gut sein. Wie gesagt: Höhe und Geschwindigkeit alleine machen keine gute Bahn aus. Das Energylandia hat die zweithöchste und zweitschnellste Bahn in Europa. Ich fand die tatsächlich eher mittelmäßig. Und nur weil man es noch höher und noch schneller macht, wird’s dadurch nicht besser. Weder Höhe und Geschwindigkeit nehme ich bei der Fahrt wirklich wahr. Ich brauche Inversionen und Kurven. Deshalb mag ich Zadra lieber. Und FLY lieber als Taron, Blue Fire lieber als Silver Star.

Die beste Bahn der Welt soll Steel Vengeance in Amerika sein. Die ist seit Jahren in etlichen Ratings auf Platz 1. Die ist ähnlich wie Zadra, aber etwas weniger intensiv, dafür mit mehr Air Time. Da mich Intensive mehr kickt als Air Time, könnte ich mir vorstellen, dass ich Zadra mehr mag. Aber wer weiß. SteVe will ich jedenfalls unbedingt mal fahren.

Am Ende ist es ja total Geschmackssache, welche Bahnen man mag. Und das ist ja auch total ok.

Wenn man den Europa-Park nicht zählt, ist mein Favorit eindeutig Karls Erdbeerland auf der Insel Rügen.

123abcdef933
Beitragsersteller

was hat der park zu bieten?

Nerdkidfreak007  10.08.2024, 12:10
@123abcdef933
  • Markthalle
  • Ponyreiten
  • Traktorfahrt
  • Miniachterbahn
  • Reifenrutsche
  • Kartoffelsackrutsche
  • Buffet
  • Spielplatz
  • Maislabyrinth
  • Kletterturm
  • Streichelzoo
  • Indorspielplstz
  • Erlebnispfad

Ich find den Europapark am schönsten, weil er von allem was bietet.

Andere Parks konzentrieren sich eher auf Thrill oder auf Kinder oder auf Wohlfühlen...

Was ich da auch besonders finde, ist dass die Thematisierung je nach Jahreszeit oder Anlass sehr aufwendig und meiner Meinung nach auch mit Liebe zum Detail geändert wird. Dadurch werden die Besuche nie langweilig

Woher ich das weiß:Hobby – ich gehe recht oft in Freizeitparks