Welcher Fisch kann über Wasser(an Land) atmen?
Hai, ich hab letztens mit meinem Biolehrer dadrüber geredet, ob es nicht auch Fische gibt die über Wasser (an Land) atmen können...und er hat gemeint ja es gibt welche,aber die soll ich rausfinden und dadrüber ein Referat o.ä. schreiben damit ich meine Bio-note aufbessern kann...da wollte ich mal fragen, ob einer von euch so nen Fisch kennt. Wenn ja bitte nähere Infos oder wenigstens den Namen hinschreiben!!!!!!!!!!!!!!!!
Thx LG cingene
9 Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenfische
lasse googeln ?
Die meisten Menschen wissen, dass Fische in der Regel mit Kiemen atmen. Die wenigsten hingegen, dass die Lunge - unser Atmungsorgan - von Fischen erfunden wurde.
Und so gibt es noch heute Fische, die über Lungen atmen und für die ihre Kiemen zur Sauerstoffversorgung des Körpers nicht ausreichen. Außer der Lungenatmung haben Fische noch weitere Tricks erfunden, um Luft zu atmen und so in sauerstoffarmen Gewässern überleben zu können.
Luftatmende Fische gibt es zwar überall auf der Welt, die meisten interessanten Arten jedoch in Afrika. Sie alle stellt der Referent in seinem Vortrag vor, er schildert ihre biologischen Besonderheiten und erläutert ihre Pflege in menschlicher Obhut.
Der Biologe Frank Schäfer arbeitet als Chefredakteur beim Aqualog-Verlag in Rodgau und gilt in Fachkreisen als Experte für die Süßwasserfische Indiens. Forschungsreisen haben ihn aber auch in andere Teile der Welt geführt.

Da Fische Kiemenatmer sind wird das nicht gelingen. Es gibt keinen Fisch der an Land überleben kann. Die dünnen Häutchen der Kiemen kannst du dir wie feinste Papierservietten vorstellen. Solange Wasser daran vorbeiströmt, kann der Fisch damit atmen. Sobald er an Land liegt, kleben die Häutchen wie nasse Servietten zusammen - und der Fisch muss ersticken.
soweit ich weiß atmen labirinthfische noch zusätzlich zu den kiemen mit einem labirthsystem (???) jedenfalls nehem sie damit noch sauerstoff über der wasseroberfläche auf.
wahle und delfine atmen nicht wie andere fische mit den kiemen, sondern bestitzen eine lunge (so wie wir). sie sind aber genaugenommen keine "fische" sondern säugetiere.
ich glaub da gibt es dann noch einen lungenfisch, der vergrbt sich bei trockenheit in der erde, geht also aus dem wasser, bzw. das wasser verdunstet.
so als Startpunkt für deine Recherche lege ich dir mal diesen Artikel an die Hand http://www.dafacto.de/artikel/ww/09250/index.html Aber ruhig einfach mal nach "Lungenfisch" oder "Luftatmende Fische" googeln. Da findest du sehr viele Infos.