Welcher Fall?

1 Antwort

seit + Dativ:

  • Sie gelten seit etwas weniger als drei Monaten als verschollen. =
  • Sie gelten seit etwas kürzerer Zeit als drei Monaten als verschollen.

für + Akkusativ:

  • Ich bleibe für etwas länger als drei Monate in Brasilien. =
  • Ich bleibe für etwas längere Zeit als drei Monate in Brasilien.

__________________________________________________________________________________

Das "als" fungiert genauso wie "wie" als eine Art Gleichheitszeichen.