Welcher Faden od. Schnur hat die beste Saugfähigkeit

4 Antworten

Baumwolle hat auf jeden Fall eine sehr hohe Saugfähigkeit.

Wikipedia: Verglichen mit Kunstfasern ist Baumwolle sehr saugfähig und kann bis zu 65 Prozent ihres Gewichtes an Wasser aufnehmen. Sind allerdings Gewebe aus Baumwolle einmal nass geworden, trocknen sie nur langsam. Zudem besitzt Baumwolle auch eine hohe Schmutz- und Ölaufnahmefähigkeit, ist aber auch in der Lage diese wieder abzugeben. Baumwollstoffe gelten als sehr hautfreundlich (sie „kratzen“ nicht) und haben ein äußerst geringes Allergiepotential. Diese Eigenschaften macht sie für die Textilindustrie interessant.

Auch Leinen (Flachs) saugt gut die Feuchtigkeit auf, gibt sie aber viel besser wieder ab als Baumwollgewebe.

Kunstfasern saugen allgemein das Wasser nur wenig auf und trocknen schnell wieder.

wikipedia =Der Docht ist ein fadenförmiges Geflecht, das in Kerzen und Lampen flüssigen Brennstoff der Verbrennungszone zuführt. Am Docht wird die Kerze oder Lampe entzündet und auch zum Erlöschen gebracht.

Der Docht besteht aus einer Vielzahl miteinander verflochtener Fasern. Diese Fasern bilden feine Kanäle, die durch Kapillarkräfte flüssigen Brennstoff (z. B. Öl, Brennspiritus, Wachs), entgegen der Schwerkraft, der Flamme zuführen. Daher wird die Kapillarwirkung manchmal auch als Dochteffekt bezeichnet. Der Docht verbessert die Vergasung der Flüssigkeit. Dies erhöht lokal den Dampfdruck und verringert den Flammpunkt der Flüssigkeit, sodass ein zündbares Gemisch entsteht.

Im Allgemeinen ist ein Docht fadenförmig. Aber auch flächige Stoffe können eine Verbrennung ähnlich unterstützen wie ein Docht. Beispielsweise lässt sich Öl nicht mit einem Streichholz entzünden, während ein ölgetränkter Baumwoll-Lappen leicht Feuer fängt.

In der Regel bestehen Dochte aus Baumwolle oder einem Glasfasergeflecht, wobei sich letztere dadurch auszeichnen, dass sie selber nicht verbrennen. In der Antike und im Mittelalter wurden auch andere Materialien verwendet. Dochte von Talglichtern, die bis Anfang des 19. Jahrhunderts die Mehrzahl der Kerzen darstellten, müssen ständig gekürzt („geschneuzt“) werden, um starke Rußentwicklung und Tropfen zu verhindern. Für dieses „Lichterputzen“ gibt es spezielle Dochtscheren, mit denen die sogenannte Schnuppe abgeschnitten wird. Moderne Kerzen enthalten einen asymmetrisch geflochtenen Docht, der sich beim Brennen zur Seite neigt. Der obere Bereich verglüht dann und ein Abschneiden erübrigt sich.

pony  16.04.2012, 12:48

ein glattes sehr gut für die antwort. DH

claudinchenw
Beitragsersteller
@pony

gib doch endlich ruh.

wenn du keine ahnung v. dem thema hast, dann lass es doch einfach sein...

andere - begründung: ich weiss es...

wenn du es auch wissen willst, frag meinen kumpel google.

im täglichen leben: zellulose. sonst würde man es für wegwerfhygiene wie küchentücher oder tampons nicht verwenden... - in verbindung mit einem binder wie beispielsweise gelatine...

claudinchenw
Beitragsersteller

danke für die klugscheisser Antwort….

pony  16.04.2012, 12:38
@claudinchenw

aber gern doch...

hartweizenmehl... spaghetti wiegen nach dem kochen das dreifache wie vorher. alles wasser, was sie aufgenommen haben... übrigens kann man auch aus stärke fasern herstellen, was im prinzip dann eigentlich auch wie nudeln aussieht und ähnliche eigenschaften hat...

manno, mach deine hausarbeit doch einfach selbst. vermutlich stehts im buch...

übrigens: liebe als stichwort drüberzuschreiben ist eine unverschämtheit - was hat deine frage damit zu tun?

pony  16.04.2012, 12:50
@claudinchenw

danke für den kommi von faul und humorlos claudinchenw :-D

falls du es besser weisst bin ich gern bereit, dazuzulernen...

mir dir mehrere verschiedene fäden und probiers einfach aus