Welcher Eisenbahn-simulator ist der Beste?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ein anderer 50%
Dovetail Games Train Simulator 33%
ZUSI 17%
Open Rails 0%
Ich will etwas anderes sagen 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ein anderer

Train Sim World 2 ist derzeit so einer der bestaussehenden. Es geht technisch sicher noch einen Zacken realistischer, für mich reicht das aber völlig aus. PZB, LZB, etc. werden auch simuliert.

Der Train Simulator ist auch gut, ist halt die ältere Engine und wird nach und nach mit TSW2 ersetzt.

McErroneous  20.12.2021, 10:31

Wichtig ist fuer mich die Bedienung per Tastatur, bei Dovetails TrainSimulator 2022 , hab ich da schwierigkeiten, und bekomme des oefteren einen Pop-up vor der Nase auf dem Bildschirm, und das waherend der Fahrt, der anscheinend Mausklicks benoetigt...., aber vllt ist es auch nur ein Bedienfehler meinerseits..

ein anderer

Loksim 3D ist kostenlos und sehr realistisch, was das Steuern des Zuges betrifft. Man sollte sich aber wie ein echter Lokführer zumindest grob mit den Signalen, den Schildern/Tafeln, dem Zugsicherungssystem, den Anzeigen im Führerstand und den echten Fahrregeln usw. auseinandersetzen, da man sonst keine 5 Meter weit kommt und von einer Zwangsbremsung in die nächste fährt.

Man kann den Zug nicht von außen betrachten und hat nur die Führerstandsansicht.

Partnerlook  01.01.2022, 10:02

Nicht von außen betrachten?, na Super, das erklärt auch warum er kostenlos ist. Also Müll

nordlyset  01.01.2022, 13:27
@Partnerlook

Es geht darum, eine echte Fahrt im Führerstand realistisch zu simulieren. Da kannst du auch nicht einfach während der Fahrt aus der Lok spazieren. Definitiv kein Müll.

ZUSI

Wenn du vorbildgerecht fahren möchtest, kommst du um Zusi nicht herum. Die 60 € sind gut angelegt. Wenn du erstmal ausprobieren möchtest, ob Zugfahren überhaupt etwas für dich ist, probier die Demoversion von Zusi oder den kostenlosen LokSim3D aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dovetail Games Train Simulator

Weil er so schön vielseitig ist, speziell das vielfältige Rollmaterial und auch die Möglichkeit das man eigene Aufgaben erstellen kann, die man dann spielt, also das finde ich super.

Dguv3  17.12.2022, 20:27

Ich besitze einen Train Simulator von dovetail. Ich finde ihn gut, aber mittlerweile etwas eintönig, weil ich da nur 2 Strecken zur Auswahl habe. Den Rest müsste ich mir für echtes Geld Kaufen. (Nicht gerade das gelbe vom Ei.)😔

Chris6494  17.12.2022, 21:04
@Dguv3

Das stimmt natürlich, wenn man nur den DTG Trainsimulator alleine kauft sind die Strecken, Züge und Aufgaben schnell ausgeschöpft. Da es aber mein Hobby ist und ich mir eine echte Modelleisenbahn aus Platzgründen nicht aufstellen kann, habe ich mir schon viele Erweiterungen für Stecken Wagen und Lokomotiven gekauft.

ein anderer

Moin erstmal,

Ich finde den TSW 2 (Train Sim World 2) am besten. Man kann in verschiedene Rollen schlüpfen, zum Beispiel als Lokrangierführer, Passagier und natürlich Lokführer. Es gibt außerdem verschiedene Szenarien, Mods und Züge.

Bis bald
wajo123