Welcher E-Book-Reader ist der Beste (P/L-Verhältnis)?

2 Antworten

Kommt darauf an. Bei Readern gibt es zwei "Biotope": Amazons Kindle auf der einen Seite - alle anderen Hersteller auf der anderen.

Beim Kindle würde ich aktuell den Paperwhite Signature Edition als das Gerät mit der besten Preis-Leistung betrachten. Für 190 EUR bekommst Du ein 6,8"-Display mit 300 ppi Auflösung, 32 GB Speicher (von denen etwa 29 GB für Bücher und Hörbücher zur Verfügung stehen), eine kabellose Ladefunktion und adaptierbare Beleuchtung - allerdings kein farbfähiges Display. (Das hat - aktuell - noch kein Kindle. Das könnte sich aber evtl ändern, falls Amazon diesen Herbst neue Modelle auf den Markt bringt)

Bei den nicht-Kindle-Geräten kenne ich mich nicht so gut aus; aber ich denke, da sollte man zwischen Geräten mit und ohne Farbdisplay unterscheiden. Die wichtigsten Anbieter in Deutschland sind dabei Pocketbook und Tolino/Kobo - wobei sich letztere nur in der aufgespielten Firmware unterscheiden. Die Hardware ist identisch.

Bei Tolino würde ich aktuell entweder zum Vision Color oder zum Epos 3 greifen; bei Pocketbook zum Era Color oder zum Inkpad 4 - Je nachdem, ob mir ein Farbdisplay wichtig wäre oder nicht.

Ich habe einen Tolino, den habe ich vor vielen Jahren gekauft und der funktioniert immer noch. Ich benutze aus anderen Gründen fast gar keine E-Book-Reader mehr, aber theoretisch hat er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich schätze dass das auf neuere Modelle immer noch zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung