Welcher Durchmesser hat ein Toilettenabfluss? Sind die genormt?

2 Antworten

Der Abfluss von der Toilette (also der von dem Porzelanprodukt) ist standart DN 100, wie hier bereits geschrieben wurde. Jedoch kommt dann das Anschlussrohr, welchen bei Wandhängenden WC´s auch gerne mal kleiner ist (DN 90).

Oft liegt das Problem der geringen Spülleistung jedoch nicht an der Abflussdimension, sondern an einer mangelaften Ausführung der weiterführenden Leitungen.

Meine Empfehlung ist:

1. Prüfen, ob die Spülmenge auf 9 Liter eingestellt ist (moderne WC-Spühlkästen sind gerne mal auf 6 Ltr.) und ggf. anpassen.

2. Ggf. ist die verwendete Toilettenpapiermenge für ein besseres Spülverhalten zu reduzieren.