Mein toilettenabfluss ist verstopft. Was tun pümpel hilft nicht genau so wie rohrreiniger?

13 Antworten

Frag' Dich mal, was die Ursache für die Verstopfung sein könnte: Damenbinde (ja, da gibt's nichts zu lachen es gibt Menschen, die wissen halt noch nicht, was man nie ins Klo tut), Rest angebrannter Spaghetti, heißes Kokosfett aus der Friteuese oder von der Fondue-Party (das wird nämlich wieder hart, wenn's abgekühlt ist und dann ist das Klo total dicht - unschöner Gedanke), oder Scheuerwasser mit dem Lappen ausgekippt. Der Klempner/ Installateur wird Dir für den Tipp u. U. dankbar sein. Vertrau Dich Deinen Eltern an, scheint mir besser als selber am Problem herumzubasteln. Das ist nämlich auch ein hygienisches Problem - selbst mit Gummihand schuh!

Pümpeln hilft nicht? Da muß ein gewaltiger Knubbel drinstecken und für den brauchst Du entweder erst mal die Hand (tja, leider) und den halben Arm oder eine Spirale. Wenn Du einen Fachhandel vor Ort hast, kannst Du sowas eventuell ausleihen. Sonst: heftig weiterpümpeln und hoffen, daß Du nicht den Installateur brauchst. Gruß, q.

kochendes wasser mit essig drin könnte helfen

quopiam  20.03.2010, 15:36

Aber vorsichtig mit dem Porzellan, das kann auch mal platzen... Gruß, q.

Da musst Du Dir tatsächlich einen Klemner rufen, die haben auch einen Wochenend- Notdienst. G.Elizza

abflußfrei braucht zeit, um wirken zu können: nach mehreren stunden kannst du dann, sofern das wasser im becken steht, mit dem pümpel ran. der kann NUR helfen, wenn reichlich wasser vorhanden ist. wünsche viel erfolg.