Welcher Downloader funktioniert noch gut, für YouTube?

5 Antworten

Falls man Firefox hat, kann ich dieses Addon empfehlen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/video-downloadhelper/ Damit kann man bei fast allen Seiten eingebettete Videos herunterladen, auch bei Youtube. Das funktioniert so: Das Video kurz anspielen und mit Pause anhalten, dann klickt man oben rechts neben der URL-Leiste auf den Videodownloadhelper Button. Dann kann man es herunterladen. Das Addon bietet auch noch eine Extension zum Download an, damit kann man dann das Video auch noch konvertieren. Zum Beispiel in MP4 Video, MP3, WAV und andere Formate.

In dem Addon kann man auch einen Ordner angeben wo die heruntergeladenen Videos gespeichert werden.

Ich kann dir zum Herunterladen von Videos unter anderem youtube-dl und den Open Video Downloader (youtube-dl-gui) empfehlen. Beide sind schlank, werbefrei, kostenlos und Open-Source. Du kannst mit den Downloadern nicht nur einzelne Videos, sondern auch ganze Playlists und Kanäle herunterladen. Du entscheidest dabei immer selbst, ob du nur die Video- oder Tonspur speichern möchtest.

Unter Windows mit winget installieren:

# youtube-dl (Command Prompt Tool)
winget install --id youtube-dl.youtube-dl

# Open Video Downloader
winget install --id jely2002.youtube-dl-gui

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

dirkbiker
Fragesteller

Hört sich kompliziert an, funktioniert das bei Windows 7?

medmonk  04.12.2022, 02:26
@dirkbiker

Beide Downloader funktionieren auch unter Windows 7. Benutze einfach die Links, um die jeweilige Anwendung als normales Setup herunterzuladen. Die Bedienung ist eigentlich selbsterklärend. Einfach Link zum Video kopieren, einfügen, gewünschten Format einstellen und anschließend nur noch herunterladen.

Hinweis nebenbei:
Microsoft hat den Support für Windows 7 bereits 2020 eingestellt, daher solltest du ernsthaft über ein Systemwechsel nachdenken. Sei es ein Upgrade auf Windows 10 oder höher (sofern möglich) oder ein Umzug auf ein System aus der Linux Welt.

KevinHP  04.12.2022, 16:43
@medmonk

Wenn ein Nutzer nicht weiß, dass dein System veraltet ist, würde ich Linux gar nicht erst empfehlen. Dann macht das einfache Upgrade m.E. viel mehr Sinn. Geht schneller und alles sollte beibehalten bleiben.

Für den PC kann ich den WinX Youtube Downloader empfehlen. Nutze ich sehr häufig und funktioniert tadellos, ist kostenlos, schnell, und die Videos werden verlustfrei in der jeweils gewählten Auflösung heruntergeladen.

dirkbiker
Fragesteller

Ok Video hört sich gut an Dankeschön.😎

jap, hab schon unzählige sachen heruntergeladen und ytmp3.cc ist meiner Meinung nach sehr gut

dirkbiker
Fragesteller

Auch für Video?

pi14159  31.10.2022, 21:03
@dirkbiker

Ja, da kannst du einfach den MP4 Button drücken, dann wechselt er auf MP4

Habe den Internet Download Manager (IDM), damit kann ich eigentlich alles an Videos, Musik oder Bilder herunterladen, auch auf YouTube.

Da taucht bei jeder Quelle dann so ein kleines "Download Video" Symbol auf.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, YouTube, App)

dirkbiker
Fragesteller

Ok Versuche den mal zu finden, ist der kostenlos, bezw funktioniert er zB mit 720 er Auflösung mkv?