Welcher dieser Kamerasensoren ist am besten?

4 Antworten

Von Experte habakuk63 bestätigt

Je größer der Sensor und je weniger Megapixel draufgequetscht werden, desto größer die einzelnen Sensorpixel. Größere Pixel fangen mehr Licht ein und sind daher theoretisch rauschfreier.

Dazu kommt noch das Öffnungsverhältnis, je geringer dieser Wert, desto mehr Licht bündelt das Objektiv auf den Sensor.

Daher ist der 1. Sensor, der beste. Er hat die größte Sensorfläche, daher die größten Sensorpixel und dazu noch das beste Öffnungsverhältnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Der erste Sensor wäre der beste, wobei auch dieser nicht wirklich gut ist

Wichtig ist aber die Software die dahinter steckt

Lukas
Beitragsersteller

Echt? Hätte ich nicht gedacht. Den habe ich in einem Gerät, das ich mir 2018 zugelegt habe. Die anderen beiden Geräte stammen aus dem Jahr 2021 und sind auch teurer als mein jetziges Gerät. Da ging ich davon aus, dass man eine bessere Kamera erwarten kann. Aber wenn es nicht einzig und allein vom Sensor abhängt, ist sie das ja am Ende vielleicht trotzdem.

Kingnick13  20.04.2022, 19:50
@Lukas

Naja ein iPhone 12 hat zb einen noch "schlechteren" Sensor als die hier gelisteten. Macht aber trotzdem sehr gute Bilder.

Die genannten Sensoren sind aber alle relativ klein. Man bekommt aber bereits für wenig Geld sehr gute Sensoren, wie zb im OnePlus Nord 2 für 350€ wo mit dem IMX766 ein richtiger high end Sensor verbaut ist.

Lukas
Beitragsersteller
@Kingnick13

Wie siehts mit dem Sony IMX471 Exmor RS aus? Auch nicht viel besser?

Kingnick13  20.04.2022, 23:15
@Lukas

Nicht wirklich, der wird aber in vielen Geräten für die Front Kamera eingesetzt.

Aber wie gesagt der Sensor sagt nicht allzu viel aus.

Lukas
Beitragsersteller
@Kingnick13

Mir ging es hier auch nur um die Frontkameras. ^^ Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Die sind alle schlecht wie bei Handys üblich. Etwas weniger schlecht ist der 1. Sensor.

Hi,

von den genannten wäre das sogar der bessere. Da dieser größere Pixel besitzt.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong