Welcher Dialekt ist der schönste und beliebteste in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

andere Mundart z.b. 41%
Bayrisch 25%
Sächsisch 13%
Berlinerisch 7%
Schwäbisch 7%
Hessisch 4%
Pfälzisch 3%

35 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sächsisch

An erster Stelle steht der Dialekt meiner Dresdner Freunde und dann kommt mein Heimatdialekt (südhessisch), Ruhrpöttisch und Berlinerisch is auch schön.

Ich finde es schön, wenn jeder so reden darf, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, und man hochdeutsch schreibt.

Bayrisch

Die Umfrage ist wohl recht verfälscht, weil natürlich jeder für seinen Dialekt stimmt. Nach kurzer Nachforschung in Google kam aber heraus, dass Bayerisch mit Abstand der beliebteste und schönste Dialekt ist, weil er meist einfach eine Verkürzung des Hochdeutschen ist: I geh dann moi (Ich gehe dann mal) und daher lässig klingt.

Der absolut unbeliebteste ist Sächsisch und um ehrlich zu sein klingt der auch wirklich am komischsten verglichen mit Hochdeutsch.

Ruhrpöttlerisch (ok gibts nicht, aber ihr wisst was ich mein^^) und Kölsch ist am 2. beliebtesten, weil auch der recht cool klingt und witzig (siehe Hausmeister Krause).

Schwäbisch ist ebenso furchtbar wie Sächsisch (Am Örschtn Örschtn fahre wir in ana Minuda nach Augschburg), boah da kriegt man echt Ohrenkrebs oO

Und der Rest ist so im Mittelfeld, wobei Plattdeutsch mit SPitzer STein auch nicht sehr intelligent klingt (tut mir leid, soll keine Beleidigung sein XD).

Oiso jetz homas, Boarisch is des scheenste wos ma in Deitschland hom!

andere Mundart z.b.

komme aus dem rheinland und spreche und höre deshalb auch am liebsten kölsch - wobei trinken tu ichs auch gern.

Micha01
Beitragsersteller

DH !!

andere Mundart z.b.

sooo gehd des awwer ned - woo bleiwe dann die Badensa? Die werre ganz vagesse, hä?
Ich mag meinen eigenen Dialekt (Heidelberg) sehr gerne und pflege ihn auch - mag aber auch fast alle anderen und ganz besonders davon das Plattdeutsch! Denn aus der Gegend kommt mein Göga!!

Micha01
Beitragsersteller

Was ist Göga ? Danke auch für diesen Beitrag.