Welcher DC Stecker passt in den Input Anschluss dieser Power Station?

1 Antwort

Ich wäre da vorsichtig denn ich glaube kaum, daß Du an das Teil eine Solarzelle direkt anschließen kannst. Nur das der Stecker passt ist nicht das Argument denn hier ist die maximale Ausgangsspannung der Solarzelle wichtig. Zwischen Solarzelle und der PowerStation wird sicherlich noch ein Spannungsregler dazwischen müssen... und dann hast Du an dem einen passenden Ausgang.

Für den Fall, daß der Spannungseingang an der Powerstation ein exotischer Stecker ist, so kannst Du jederzeit eine Einspeisemöglichkeit in das Zuleitungskabel bringen; dann hast Du nur den Originalstecker, der sowieso passt, und einen Stecker Deiner Wahl!

RocketmanAP13
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Power Station ist ja genau dafür gedacht auch per Solar aufgeladen zu werden. Deshalb hat sie auch einen integrierten MPPT Laderegler. Soweit zumindest die Herstellerinfos.

"Mit der integrierten MPPT-Technologie kann dieses Gerät über das Solarpanel (nicht im Lieferumfang enthalten) effizient aufgeladen werden."

  • Solarpanel Eingang: MPPT 13V-22V / 2A max
Gluglu  01.12.2019, 15:09
@RocketmanAP13

Die BA habe ich mir natürlich nicht durchgelesen. Wenn die hier einen speziellen Eingang hat, welcher einen speziellen Stecker besitzt, dann wird hier oft auch nur ein passendes Panel gedacht sein. Wenn nicht, dann dürfte es auch ein allgemeiner Stecker sein. Augenscheinlich scheint aber der Stecker des dazu gern gekauften Zubehörs ein anderer zu sein, als Du am Adapter hast.

Wenn Du das Teil nicht sofort mit Panel betreiben mußt, dann warte doch, bis es da ist... dann siehst Du es doch am Besten! Oder aber Du schreibst einen Käufer solch eines Teils an...

Mfg

RocketmanAP13
Fragesteller
@Gluglu

Danke für deine Meinung und die Tipps. Ich denke ich werde mal das oben verlinkte Adapterkabel ordern und dann einfach mal schauen ob es an den Anschluss an der Power Station passt.

Dann bleibt nur noch die Frage, ob ein 120W Modul für das Teil verträglich ist oder nicht, wobei die maximale Leistung ja ohnehin nur unter absolut perfekten Bedingungen generiert werden kann und meistens weniger Strom dabei herauskommt. Ich denke zumindest theoretisch sollten selbst 120 eingespeiste Watt kein Problem sein, da der Laderegler den Strom ja entsprechend regeln sollte, sodass es passt.