Welcher USB-C Stecker bietet sich dafür an?

4 Antworten

Garnicht. USB-C kann man maximal 100 Watt übertragen. Dazu brauchst Du noch eine Laderegler bzw. einen Spannungswandler.

Unabhängig davon kann der 9V Akku nur mit wenigen Milli-Ampere geladen werden.

Ich empfehle dir mal Elektronik Grundlagen anzueignen, denn dann kannst Du dir in Zukunft die immer gleiche Fragen zu stellen sparen. Bisher seh ich bei Dir keinen Wissenszuwach.

Freelander111
Fragesteller

Ne das habe ich ja auch nicht behauptet, bei Elektronik blick ich nicht durch, und es ist mir auch zu komplex mich da einzuarbeiten, wohingegen ich kaum verwendung darin finde.

Ihr sprecht von einem Spannungswandler, eignet sich zb dieser ?

https://www.smallrig.com.de/SmallRig-USB-C-to-DC-Cable-3268.html?gclid=CjwKCAjw8ZKmBhArEiwAspcJ7kqEg7qJF5bQw-ud7g6t506QPCSarU5NyqhWFYQ6jEyTz1BCf7tkURoCYA8QAvD_BwE

Ansonsten wenn USB-C dort angeschlossen wird, was kommt dann letzten Endes heraus ? Beide Anschlüsse müssten doch die selbe Spannung haben, aber anscheinend nicht weil ein Spannungswandler benötigt wird.

FrageRunde59125  31.07.2023, 01:57
@Freelander111

Pysikgrundlagen Elektronik sind Vorrausetzungen wenn man was basteln möchte.

Strom, Spannung Widerstand, Watt, Voll, Ampere und Spanneungsteiler sind ebenso wichtig die einfache Grundlagen von Schaltungen. Ohne das Wissen wirst Du garnichts erreichen.

Oder Du kaufst was fertiges und lässt das gebastel.

Stromerzeugung mit Solarzellen ist auch relativ komplex. Da kann man sehr viel flach machen.

Deine gesamten Fragen haben ja bisher scheinbar keine Ergebnisse hervorgerufen.

Dein Lösungsversuche sind auch viel zu kompliziert.

Freelander111
Fragesteller
@FrageRunde59125

Und doch es gab schon ein resultierendes Ergebnis , indem ich die 9V mit einem 12V Ladegerät aufgeladen bekomme.

Nun gibt es aber noch mehrere Anschlüsse wie den USB-C den ich gerne (ggf) nutzen möchte, ihr schlagt vor , nutze einen Spannungswandler, nur wo soll da ein Spannungswandler bei fertigen USB-C Kabel zwischen geparkt werden?

Muss für ein Spannungswandler was gelötet werden, oder gibt es da schon fertige Varianten von ?

RareDevil  31.07.2023, 05:52
@Freelander111
Nun gibt es aber noch mehrere Anschlüsse wie den USB-C den ich gerne (ggf) nutzen möchte,

Mit der passenden Elektronik wäre das auch kein Problem. Aber das ist nicht einfach nur anklemmen... USB-STandard ist 5V. Alles darüber hinaus kommuniziert untereinander und regelt Ladespannung und Strom über festgelegte Standards. Also Ladegerät und zu ladendes Geröt müssen diese STandards unterstützen. Bei Ladeleistungen von 150W bist Du schon nicht mehr beim normalen PD-Standard (PowerDelivery) sondern beim erweiterten PD-Standard bis 240W. Beide setzen aber auch vorraus, dass sowohl das Ladegerät, das zu ladende Gerät und in dem Fall sogar das Ladekabel kommunizieren. Japp, in PD-geeigneten Ladekabeln sind Microchips, die ebenfalls dem Ladegerät mitteilen, dass sie für bis zu 240W ausgelegt sind. Aber das geht auch nur wegen der hohen Spannung. Max Strom ist immer 5A. Mehr können die Stecker nicht. Die 100W und mehr sind nur durch eine hohe Übertragungsspannung möglich. Danach muss ein passender Laderegler kommen, der mit der hohen Eingangsspannung zurecht kommt und den Akku gemäß Spezifikationen (max zul Ladestrom, max zul Ladespannung) vernünftig lädt, sonst explodoert dieser ggf. Du bräuchtest also:

Solarpanel --> Solarregler mit PD-Ausgang --> PD-Ladekabel bis 240W --> Akkuladeregler mit PD-EIngang für 9V-Akkus (ggf zwei getrennte Geräte)...

Und alles was PD-USB-C ist, muss intelligent sein und nach PD-Protokoll miteinander kommunizieren können. Hier ist also weit aus mehr, wie nur ein paar Kabel nötig.

Dir bleibt nur einen Laderegler für deinen Akku zu suchen, welcher entweder mit Solareingang ausgestattet ist, oder du brauchst zwischen Laderegler und Solarplatte noch einen entsprechenden Solarspannungsregler mit fester Ausgangsspannung passend zum Laderegler für den Akku. Akku ohne geeigneten Laderegler mit Überladungsschutz usw zu laden kann schnell den Akku killen, ggf explodoeren oder brennen lassen....

Ohne ausreichende Kenntnis, die Du ja auch nicht erlangen möchtest, ist das Projekt komplett zum scheitern verurteilt, weil Dir hier einer alles raus suchen und zusammen stellen müsste. Ich glaube nicht, dass einer wo viel Zeit in die Suche geeigneter Komponenten investiert, wenn es nicht für ihn selbst ist.

Freelander111
Fragesteller
@RareDevil

Danke, aber das hört sich sehr aufwendig an, nur um vom Solarpanel den besagten DC Anschluss oder USB-C Anschluss zu nutzen, wohingegen USB simple per direkt Kabel mit dem Handy etc verbunden werden darf.

Wenn mir jetzt angenommen nur der (5V~5W) USB überbleibt, bekomme ich dann aus einem 150W Panel nur 5W heraus ? Ist da vereinfacht nicht mehr möglich ?

Es bestehen 3 Anschlüsse, und ich brauche den nach 5W höchstmöglichen einfachsten Anschluss.

FrageRunde59125  31.07.2023, 12:29
@Freelander111

Eige dir Elektro-Grundlagen an. Es hat keinen Sinn hier einen Live-Kurs zu machen. Oder stelle gezielte einzelne Fragen.

Freelander111
Fragesteller
@FrageRunde59125

Ich frage für diesen Fall mal andersherum, wenn Ihr einen 9V Akku mit diesem Solarpanel unterwegs wohlgemerkt aufladen müsstest , wie würdet ihr es gestalten ? Würdet ihr den 5V USB Anschluß verwenden , oder aber auf den DC mit 12V oder den USB-C mit 20V zurückgreifen ? Unterwegs mit Rucksack! ...

Freelander111
Fragesteller

Wie wo baue ich denn da dazwischen bitte noch einen Spannungswandler mit ein ?

Ja am liebsten würde ich was gebasteltes kaufen, nur das gibt es für mein Vorhaben ja nicht

Naja ich habe ein 150W Panel welches mit 3 Anschlüssen versehen ist, und ich nun bestmögöich 9V damit aufladen möchte.

Ich frage mich, welche Ausgangsspannung das Solarpanel hat. Bei einem Panel, das ich verwendet habe, je nach Stand der Sonne, bis zu 19 V. Um davon 12V zu erzeugen habe ich einen 12 V Regler verwendet. Damit bin ich auf eine Zigarettenanzünderbuchse gegangen und habe dort einen passenden USB zu 12V Adapter verwendet, so, wie er auch im Auto verwendet werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Freelander111
Fragesteller

Ausgang ist 12V

Gibt es von dem Vorhaben was du da schilderst vllt ein Video auf Youtube welches du mir verlinken könntest, weil ichmir das schwer was drunter vorstellen kann.

tomkaller  01.08.2023, 04:24
@Freelander111

Nein, das sind elementare elektronische Grundkenntnisse und basieren auf der Idee mit wenig Aufwand und vorhandenen Teilen einen guten Effekt zu erzielen.

19 V Reduktion auf 12 V und Reduktion auf 5 V.

Nur weil das Kabel den Standard unterstützt tut das nicht automatisch auch das Gerät und das Netzteil.

Du brauchst ein Spannungsregler

Freelander111
Fragesteller

ich verstehe auch nicht, wenn ein Spannungswandler benötigt wird, warum gibt es solche Kabel dann nicht mit integrierten Wandler ?

xdanix77  31.07.2023, 09:42
@Freelander111

Weil die Dinger modular aufgebaut sind, gäbe es nur welche für deine Spezialanwendung wären sie für Standardanwendungen (230V Netzteil + Kabel) nicht mehr tauglich.