Welcher Bundeskanzler hatte bisher die besten Neujahrsansprachen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Willy Brandt 33%
Helmut Kohl 22%
Helmut Schmidt 22%
Konrad Adenauer 11%
Angela Merkel 11%
Ludwig Erhard 0%
Gerhard Schröder 0%

2 Antworten

Diese Ansprachen gleichen sich vom Ding her immer. Schon Helmut Kohl hatte letztlich nur Schönrednerei betrieben in seinen Neujahrsansprachen. Ein bisschen Pathos und Kitsch, ein Danke hier und da, wie wunderbar ist dieses teutonische Universum und wie mitfühlend und nett sind die Leute, wie stark und toll ist die eigene Partei ... typische Sonntagsreden, in ihrer Art keinen Pfifferling wert.

Erwähnenswert bzw. kurios ist nur die Geschichte vom Jahreswechsel 1986/87, wo die falsche Neujahrsansprache von Helmut Kohl gesendet wurde - kaum einer hat es gemerkt, weil die Reden so blass und austauschbar gewesen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=tBlfptjpqAw

https://www.youtube.com/watch?v=IyBjYmZYy7I

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann ich nicht beurteilen, ich hab nicht die Ansprachen von Leuten gehört, die Kanzler eines anderen Staates waren.