Welcher Browser verbraucht am wenigsten RAM?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine Lösung:

Ich würde darauf das Betriebssystem Cloudready installieren. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das man auf jedem Laptop installieren kann. Es benötigt sehr wenig Systemressourcen. Der Browser startet ohne Verzögerung. Das einzigste was zur Zeit noch nicht geht sind Android-Apps.

Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload#home-edition-install Sie benötigen den USB Maker und einen leeren formatierten Stick. Nachdem man den Stick damit erstellt hat, diesen einfach booten. Der Installations-Assistent macht dann alles platt und installiert Cloudready.

Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann kommt der Ersteinrichtungs-Assistent. Dazu einfach mit deinem Google-Konto einloggen. Wenn das abgeschlossen ist, ist dein "Chromebook" fertig. In den Einstellungen beim Abschnitt Plugins kann man Codecs mit nur einem Klick nachinstallieren. Dann wird auch Widevine installiert so das man auch DRM-Inhalte nutzen kann.

Ebenfalls kann man in den Einstellungen auch "Linux" aktivieren. Dann hat man eine Debian-Konsole. Da sollte man als erstes folgende Befehle eingeben:

  • sudo apt update
  • sudo apt upgrade
  • sudo apt install pavucontrol

Dann kann man über die Paketverwaltung mit sudo apt install paketname Linux-Anwendungen installieren. Falls man Linux-Anwendungen ausserhalb der Paketverwaltung installieren möchte, geht man so vor: Ich nehme mal als Beispiel Discord: Zuerst Discord herunterladen: https://discord.com/brand-new Sie benötigen das DEB-Paket. Dann geht man in der Konsole in den Ordner wo man das heruntergeladen hat. Dann gibt man folgenden Befehl ein um es zu installieren:

  • sudo dpkg -i *.deb
  • sudo apt-get install -f

Der letzte Befehl löst die fehlenden Abhängigkeiten automatisch auf. Nachdem das abgeschlossen ist, geht man bei Cloudready in die Apps. Dort findet man dann Discord.

###################################################

Ich habe selbst noch ein ca. 10 Jahre altes Netbook mit Intel Atom und 4GB RAM. Darauf habe ich auch Cloudready installiert. Es geht ab wie eine Rakete.

Hier ein Video wie Cloudready aussieht: https://youtu.be/QHH8TQUUjRs?list=FLU5aKK7Uch2zOK7hK1ZXAWw

Azzlak
Beitragsersteller

Ich glaube ich installiere lieber linux statt chrome OS

mnlwrnr  20.05.2021, 16:11
@Azzlak

Hier noch ein Hinweis:

Drucken geht mit Cloudready auch. Die Drucker werden automatisch erkannt.

bei opera gx kannst du es selber einstellen

Doch nicht.

ichbinderkeks  19.05.2021, 16:29

das ist net ernsthaft nh browser hahahah

ichbinderkeks  19.05.2021, 16:32
@Azzlak

wollte es testen. es ist aber windows devender an gegangen. also lieber die finger von lassen.

ichbinderkeks  19.05.2021, 16:37
@Azzlak

ja schon. ich würde aber mal opera gx benutzen. das soll ja gut sein.

Azzlak
Beitragsersteller
@Azzlak

Mein iPhone ist schneller als mein laptop

DerTechniker7  19.05.2021, 16:28

Wieso haha?

Azzlak
Beitragsersteller
@DerTechniker7

du Hast deine Antwort zu doch nicht bearbeitet aber ich habe zum Glück den link noch

Azzlak
Beitragsersteller

Haha