MC Server frisst zu viel RAM Leistung?
Moin, ich habe bei Tube-Hosting einen ROOT und lasse darauf einen Minecraft 1.17.1 Spigot Server laufen. Der ROOT hat 16 Kerne und 38 GB Ram also eig. genug Leistung. Auf dem ROOT läuft Debian 10 und verbraucht so 1 GB Ram. Wenn ich nun den Minecraft Server mit dem Befehl: screen -S mc java -Xmx34G -jar spigot.jar nogui Starte schießt der Ram Verbrauch auf so 23/38 GB und ich glaube nicht das der Server 22 GB Ram verbraucht wenn nix drauf ist, nicht mal Plugins. Der Ram verbrauch steigt sobald mit dem "Preparing spawn area" begonnen wird und geht dann auch nicht runter.
2 Antworten
Also zuerstmal: spawnchunks sind immer geladen, d.h. farms darin brauchen auch immer resourcen. Falls der RAMverbrauch so stark durch die spawnarea steigt: hast du dort vielleicht viele entities oder eine farm, o.ä?
Ausserdem: es gibt ein performanteren fork von spigot namens paper der übrigens auch viele exploits wie dupes fixt (sonst musst du die selber fixen).
Jetzt zur hauptfrage: Meines wissens nach hält sich minecraft einigermaßen an die heapbeschränkung also -Xmx4G == ungefähres oberlimit von 4GB, beachte aber dass der server eventuell crasht wenn er mehr als 4GB RAM braucht (8GB sollten locker reichen).
Um weiteren RAM zu sparen und die performance zu steigern kannst du z.b. die render distanz in den server.properties reduzieren.
screen -S mc java -Xmx1G -jar spigot.jar nogui
Dann pass es dementsprechend an?
Wenn die Serversoftware viel Ram zur Verfügung hat dann wird sie ihn auch nutzen bzw. reservieren, damit es flüssiger läuft. Ich kann übrigens Purpur oder Airplane empfehlen, unterstützt Spigot Plugins und ist schneller.
1.) das begrenzt nur den heap
2.) dann kanns gut passieren das der server crashed wenn er mal kurz mehr als 1GB braucht
Dann hat der Server doch nur max. 1 GB Ram zur Verfügung?