Welcher Beton/zement für DIY öfen?
Hallo, ich wollte ein sehr kleinen ofen machen, mit einem schornstein bei dem es herausraucht. Das soll nur eine art Spaßprojekt sein und sollte keinen sinn haben. Ich bräuchte jedoch Zement/Beton der ca 200 grad aushält. ich hab hier grad Feuerfesten Zement jedoch geht er kaputt wenn man ihn leicht drückt. Gerne noch ideen für formen auch reinschreiben. Er sollte so ca 20-25cm lang sein und es sollte schon so kleines holz reinpassen. Danke im vorraus für eure Antworten! ich schätze jede Antwort!
3 Antworten
Feuerzement wird erst hart, wenn er genügend erhitzt wurde.
Vielleicht könntest du eine hohle Schablone basteln, Feuerzement hineindrücken, die Schablone vorsichtig entfernen und das Teil dann im Backofen hart werden lassen.

Ich habe in meinem Allesbrennerofen mit Feuerzement ausgebrochene Schamottsteinlücken gefüllt, und dann ein ganz normales Ofenfeuer mit Holz gemacht..
600-800° C schafft der auch nicht. Trotzdem wurde der Feuerzement hart.
Vielleicht reden wir nicht vom gleichen Produkt. Ich habe in meine Antwort zwei Bilder eingefügt.
Beton hat Kristallwasser und kann entsprechend platzen, wenn er direkt den Flammen ausgesetzt ist. Da kann man sich böse verletzten
vlt eher in dieser Art, anstatt Beton
wär was ja.. aber woher bekommt man solche mini ziegelsteine? mörtel hab ich ja..
Danke! also bei dem Mörtel zb steht dass es 600-800 grad erhitzt werden muss.. das schafft mein ofen natürlich nicht