Welchen Beton für Bodenplatte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beton hat nach ca. 3-5 Tagen eine ausreichende Festigkeit. Je nach Witterung. Bei Beton geht man davon aus, dass die End-Festigkeit nach 28 Tagen erreicht ist. ABER: der Hauptanteil dieser Festigkeit ist eben bereits nach ein paar Tagen erreicht, danach kommt nicht mehr viel. Bei 10 Tagen Vorlauf sollte das also kein Problem sein. Passt auf alle Fälle auf, dass die Abdichtung (außen) zwischen Bodenplatte und Kellerwänden ordentlich gemacht wird, sonst habt ihr innerhalb kürzester Zeit Feuchteschäden. Nehmt diese Abdichtung am Besten mit Hilfe eines Fachmanns (Architekt. Bauingnieur, Sachverständigen) ab, auch wenn das eventuell ein paar Euro kostet. Hinterher das böse Erwachen ist bei sowas nicht selten und nie billig.

MfG ChiliWolf

Du solltest mit deinem Bauträger Kontakt aufnehmen. Es gibt für Betone Zuschlagstoffe, die eine schnellere Festigkeit ermöglichen.

Das einzig wirksame ist 3. Hochfester Beton hat zwar eine höhere Anfangsfestigkeit, dafür muss er aber überwacht werden.

Es ist auch im Massivbau üblich, dass die Kellerwände schon nach 3 bis 4 Tagen betoniert werden, bei Einfamilienhäusern gilt heute die Regel 1 Etage pro Woche. Ihr soltet aber den Statiker des Fertighauses auf den Betoniertermin hinweisen. Er kann mit Sicherheit auch sagen was Ihr machen sollt.

Haben letztendlich einen C30/37 genommen. Beteits 4 Tage nach dem Gießen wurden Löcher gebohrt und Vorbereitungen für das hausstellen getroffen. Das Haus steht nun darauf und bis jetzt sind keinerlei Risse zu sehen.

keine sorge der hält nach der zeit auch wenn der noch länger aushärtet,drauf laufen kannst schon am nächsten tag ohne spuren