Welcher Beruf der Bundeswehr gibt am meisten?

4 Antworten

Es gibt nicht "den" Beruf, der am meisten bezahlt wird. Du wirst halt als Offizier wohl besser bezahlt werden, als wenn du in der Feldwebel- oder Unteroffizierslaufbahn bist. Bist du auf Auslandseinsätzen, bekommst du da auch wieder mehr Geld etc.

Generell steigt dein Bezug im Alter, besonders wenn du dich gut anstellst und befördert wirst.

IchMagDichHerz
Beitragsersteller

Naja, "den" Beruf gibt es ja eigentlich schon (in diesem Zusammenhang wenigstens) , wie gesagt ich meinte ja unabhängig von dem Rang und des Profiles. Und da der Normale Kadett der in einem Lager ist (weiß nicht wie man sie nennt oder was sie machen) wohl nicht so viel verdient wie ein Mitarbeiter der Logistik, gibt es doch "den" Beruf.

Zunächst einmal zu Begriffen: Der Beruf ist Soldat, egal, was man macht. Was du meinst, ist die Verwendung. Mein Beruf war (Berufs-) Soldat, meine Hauptverwendung Luftfahrzeugführer. Das ist die Verwendung, in am höchsten besoldet wird, egal in welcher Laufbahn. Das liegt an der Höhe der Zulage. Die höchste mögliche Zulage bekommt ein Strahlflugzeugführer. Also ist ein Kampfpilot derjenige bei der BW, der den höchsten Verdienst hat.

Apolon  14.01.2018, 10:47
Also ist ein Kampfpilot derjenige bei der BW, der den höchsten Verdienst hat.

Tatsache? höheres Gehalt als ein General?

wiki01  14.01.2018, 15:55
@Apolon

Na, @Apolon, natürlich bei vergleichbarem Dienstgrad. Bei direktem Vergleich des Solds bekommt ein Hauptmann eines Jets etwa das Gehalt eines "normalen" Oberstleutnants. Bei mir, der nicht im Cockpit eines Kampfjets saß, war es in dem Vergleich immer noch mehr, als ein Major bekam- gleiche Altersstufe, gleicher Dienstort und gleiche familiären Verhältnisse vorausgesetzt.

Ein Staffelkapitän eines Jabogeschwaders, Dienstgrad Oberst, verdient etwa so viel, wie ein "normaler" Brigadegeneral.

Apolon  27.01.2018, 19:19
@wiki01

Dann solltest du aber solche Details bei der Antwort dazu schreiben, denn dieser Text ist irreführend:

Also ist ein Kampfpilot derjenige bei der BW, der den höchsten Verdienst hat.

Du wirst abhängig von Dienstgrad, Erfahrungsstufe, Familienstand, Kinderzahl sowie etwaiger Zulagen und Zuschläge für Deine Verwendung bezahlt.

Der best bezahlte Beruf dürfte der eines Generals kurz vor der Pensionierung, verheiratet, 12 Kinder, Tornadopilot im Afghanistaneinsatz sein.

Merkst du jetzt, dass deine Frage etwas sinnlos ist?

IchMagDichHerz
Beitragsersteller

merkst du nicht das ich in meiner fragestellung sogar meinte unabhängib von profil und desweiteren?

Apfelkind86  13.01.2018, 20:23

Pilot, KSK-Soldat und U-Boot Kommandant gibt noch mehr. ;)

Ich würde nicht rein wegen dem Verdienst zum Bund gehen das ist kompletter Schwachsinn.

Ein Beruf sollte auch Spaß machen egal ob er bei der Bundeswehr oder in der freien Wirtschaft ist.

Wenn du dich wirklich für die Bundeswehr interessierst geh bestenfalls mal zu einem Karrierecenter, dort wirst du wirklich gut beraten.

Aber wenn du nur wissen willst wie viel man als Mannschafter, Unteroffizier, Feldwebel, Offizier verdient schau dir ambesten mal die Besoldungstabelle an. :)

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/besoldungstabelle/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVEs67YoCPEQKqS7xNQ1jeVkLu3nZ3gKkp7b88kDDDJgLR8ayW2jW64mnrP1dR9EaeRuXTcNY0R68JMjjVMPTwiXfwE22bgAipBUAvJpY7O84UMCDNidD_xFOm2sEpbw8vMQ8pq3lRJnXdJZCIFJpYv5Om0LL5DAjLgJIwx5mkmure36nYMOjuNIpNZSCVIJB381at1byL6C0D2yET1fDRFdvQEMPORM/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TJR00AD5SEART30H5