Bundeswehr Feldwebel Ausbildung?
Hallo zusammen,
wenn man in den Militärischen Bereich der Bundeswehr aktiv werden möchte muss jeder, egal ob Mannschaften oder Unteroffizier etc., jeder muss die Grundausbildung machen gibt es aber auch bei jedem verschieden Rang bei mir jetzt zb. ich möchte Feldwebel im Truppendienst als Jäger mein Dienst starten, muss ich nach der Grundausbildung die 3 Monate beträgt eine spezialisierte Ausbildung machen, die den Rang als Feldwebel besser kennenlernen lässt oder wie soll ich mir das besser Vorstellen, könnte ich auch einfach ein Gespräch mit der Bundeswehr vereinbaren (KarriereCenter) und ich mir alles erklären lassen, wenn ja dann ab wie vielen Jahren könnte ich so ein Termin vereinbaren.
Danke im voraus!
Wenn ihr Antworten habt sagt auch zu was, da ich in der Fragestellung mehre Fragen habe!
3 Antworten
Nach der GA kommt die spezifizierte GA (gem. deiner geplanten Verwendung), dann der Laufbahnlehrgang Unteroffizier o.P, danach der Laufbahnlehrgang Unteroffizier m.P. Bestehst du alles, wirst du Fw (nach ca. 4 Jahren). Darüber hinaus gibt es keinen Lehrgang, um den Dienstgrad Fw kennen zu lernen.
Nein, nicht der Lehrgang dauert 4 Jahre, sondern die gesamte Dienstzeit. Die Laufbahnlehrgänge sind immer nur ein paar Wochen. Dazwischen machst du Dienst in deiner Verwendung.
Achso, also als normaler Feldwebel, dann werde ich befördert als Oberfelwebel?
Wenn du erst einmal Feldwebel bist, also so nach regelmäßig 4 Dienstjahren, dauert es etwa 2 Jahre, bis zu OFw wirst, abhängig von der Verwendung und deinen Beurteilungen.
Die Grundausbildung muss bei jeder militärischen Laufbahn gemacht werden, dannach kommt dann die jeweilige Andere.
Natürlich kannst (solltest!) du bei einem Karriereberater einen Termin vereinbaren, wenn du dich für diesen Berufsweg interessierst. Dieser kann dir sämtliche Fragen beantworten.
Man kann zwar erst mit 17 bei der Bundeswehr starten, zum Karriereberater kann man aber natürlich schon davor.
Du wirst wie (fast) alle anderen als Schütze etc. in die Bundeswehr eintreten.
Die GA machen alle. Da können auch Mannschafter, UA und FA's dabei sein. Je nachdem wo deine GA beginnt. Um Feldwebel zu werden brauchst du den Feldwebellehrgang und deine Fachlehrgänge. Die musst du alle bestehen und nach einer Stehzeit von 3 Jahren wirst du zum Feldwebel befördert.
Steigst du so in die Bw ein wird so deine Beförderungsliste aussehen:
3 Monate = Gefreiter (FA)
6 Monate = Obergefreiter (FA)
12 Monate = Unteroffizier (FA)
24 Monate = Stabsunteroffizier (FA)
36 Monate = Feldwebel
Also ich starte als Gefreiter und arbeite mich bis zum Unteroffizier mit Portepee hoch.
Schütze? Ich möchte als Jäger zur Bundeswehr
Schütze,Jäger, Panzergrenadier, Matrose etc. sind die Dienstgrade wenn man ohne Dienstgrad in die Bw einsteigt. Die Namen ändern sich mit der Verwendung. Bei der Marine heißen die alle Matrose am Anfang
Ah du meintest das so, wie gesagt möchte ich Feldwebel im Truppendienst werden als Jäger.
Trotzdem steigst du als erstes als Schulterglatze ein. Mit dem Zusatz FA. Das ist eine goldene Kordel die du dann um deine Dienstgradklappen machst.
Ich war Matrose (BA) in der GA weil ich bei der Marine bin.
Bei dir wird es Jäger (FA) sein
Also grob gesagt dauert der Lehrgang um ein Fw zu werden 4 Jahre?