Welcher Autohersteller baut derzeit (eurer persönlichen Ansicht nach) die besten Elektroautos?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

anderer Hersteller 29%
Tesla 21%
Kia / Hyundai 14%
Mercedes-Benz 14%
Audi/VW/Skoda/Seat 14%
BMW 7%
Ford 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Tesla

Wer kleine Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen kann, der hat mit Tesla ein grundsolides Fahrzeug.

Hohe Reichweiten, sehr gute Serienausstattung, schnelles Laden, perfektes Infotainement, viel Leistung und das Hauptargument für Tesla: Ein gut ausgebautes und vor allem verlässliches Ladenetz.

Aber die Asiaten holen stark auf.

anderer Hersteller

Mich hat bislang der Opel Mokka-e als einziges Elektroauto so richtig überzeugt. Preis und Leistung passen, die Qualität stimmt und der Mokka ist von der Größe her gut nutzbar. Habe ihn 2021 mal ein Wochenende gefahren, das ist durchaus ein sehr gutes Auto.

https://youtu.be/vuVUhjQva3E

Die Elektropalette von Skoda macht auch einen guten Eindruck, da bin ich aber nur den kleinen Citigo Elektro gefahren. Ein Freund hat den großen SUV Skoda Enyaq und lobt ihm sehr.

https://youtu.be/995BoODZoJY

ps1980
Beitragsersteller

Ich habe mich ja vor etwa einem Jahr oder so schon mal ausführlich mit dem Thema beschäftigt und damals von dir bereits den Tipp erhalten mir mal den Opel Mokka anzuschauen. Ich habe damit auch mal eine Probefahrt gemacht, aber ehrlich gesagt konnte der mich nicht wirklich überzeugen. Das Fahrzeug das ich gefahren habe hatte bei jedem Kieselsteinchen, das ich überrollt habe irgendwelche Knarz- und Kratzgeräusche von sich gegeben und auch von der Materialanmutung im Innenraum fand ich ihn nicht so schön und wertig wie z.B. den Ford Mustang-Mach-E oder eben den Jaguar I-Pace, den ich dann letztlich auch gekauft habe.

Wobei ich zum Jaguar sagen muss, dass der auch ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits sind das Design, die Interiormaterialien und die Features die einem geboten werden wirklich MEGA, aber andererseits ist so ein Jaguar schon auch ein recht zickiges und anspruchsvolles Kätzchen. Da geht gern mal was von der Elektronik defekt. Es sind zwar meist nur Kleinigkeiten aber in der Summe nerven diese Kleinigkeiten dann doch. Darum würde ich meinen I-Pace nun auch nicht unbedingt uneingeschränkt weiterempfehlen.

rotesand  28.11.2022, 13:41
@ps1980

Das kann gut sein, vom Mokka-e war ich damals auf Anhieb begeistert; er fuhr sich wendig, agil und wirkte solide. Allerdings ist Opel keine Marke für Leute, die Premium-Ansprüche haben, was das Interieur angeht - das will Opel auch nicht sein, selbst mein 2003er Omega hatte bisweilen nicht ganz zuende gedachte Lösungen und hier und da billig wirkendes Plastik, obwohl er an sich Oberklasse war und die damalige Topversion (Omega B 3.2 V6 Automatik Elegance, mehr Opel ging 2003/04 nicht). Ich bin auch traditionell ein wenig "opel-lastig" und sehe einem Opel auch eher einen Fehler nach als etwa einem BMW.

Jaguar ist stilvoll, aber qualitativ schon immer ein Fall für sich - das sind tolle Autos mit viel Charme und schönem Innenraum, das konnten die schon immer ganz gut, aber die Detailmängel wären mir zu nervig. So war es mir ja bei BMW gegangen, wenn du dich erinnerst.

Volvo/Polestar könnte für dich eventuell noch eine Option sein, die Stil hat, nicht an jeder Ecke steht und durchaus Premium-Qualität hat.

Mercedes-Benz

Also EQS, EQE aber auch die wesentlich kleineren EQB und EQA sind schon ziemlich nice. Vor allem das Interior ist bei Mercedes so schön und hochwertig wie bei keinem anderen Hersteller.

anderer Hersteller

Ich bin mit meinen Renault Kangoo ZE zufrieden.