Welcher Arzt hat mehr Fachwissen ein Junger oder ein Alter?

10 Antworten

Der Arzt der am meisten gelernt hat.
Alte müssen sich weiterbilden. Bleiben sie aber offen für neues oder verschließen sie sich und "sitzen ihre Zeit ab"? Sie haben viel Wissen über Jahre angeeignet.
Junge müssen noch Berufs-Alltagserfahrungen sammeln und sind noch neugierig, übertreiben es aber gerne mal mit ihrem neuerlernten Wissen. Sie stehen auf dem neusten Stand, haben aber den Nachteil dass sie ältere Praktiken kaum noch wissen.

Es kommt auf den Menschen hinter dem Titel an. Wie wenden sie das Wissen an und sind sie flexibel genug um neues anzunehmen?
Wollen sie nur Geld scheffeln ist das Alter egal. Oder wollen sie wirklich den Kranken helfen und setzen all ihr Wissen für die Behandlung ein.

Ältere haben den Vorteil dass sie ruhiger sind und die nötige jahrelange Erfahrung nutzen können.
Jüngere haben den Vorteil dass sie frisch und tatkräftig sind und alles noch im Kopf ist was sie gelernt haben.

Mitte

Die älteren haben meistens keine "lust" mehr auf irgendwelche Kurse, oder wissen eh alles besser.

Die Jüngeren sind frisch aus dem Studium gekommen haben zwar die neusten Kenntnisse aber dennoch keine Erfahrung.

Aus dem grund die Goldene Mitte nehmen.

Abgesehen davon kommt es beim Arzt nicht so sehr darauf an wie alt er ist.
Es gibt Krankenhäuser die haben Ärzte von Jung bis alt aber wenn ein Patient mit zbs einem Herzinfarkt eingeliefert wird und die Ärzte im Jahr zbs nur 15 Patienten mit einem Herzinfarkt behandeln werden Sie mit Sicherheit weniger Erfolg haben wie ein Krankenhaus wo im Jahr 150 Herzbehandlungen durchführen.

Also immer Merken:
Wenn du wegen einer bestimmten Krankheit Operiert werden musst schaue im Internet welche Krankenhäuser welche Behandlungen wie oft im Jahr machen somit hast du ein sehr guten Anhaltspunkt welche Ärzte gut geeignet für deine Behandlung sind.

Gute Seite für sowas ist => https://www.weisse-liste.de/de/

Hallo,

ich würde sagen, dass der Artzt der Öfters mal eine Weiterbildung macht (Schulungen, Seminare,...) + noch Eigene Erfahrung das neiste Fachwissen hat.

Ich meine ist ja schön und gut wenn ein ällterer Artzt zwar viel Erfahrung hat aber keine Ahnung von "neumodischen" Heilmitteln hat...

Gruß

Dennis

Kann man nicht eindeutig beantworten. In der Diagnostik wird ein erfahrener Arzt Vorteile haben, mit modernen Behandlungsmethoden vielleicht der junge Arzt. Aber auch das sind beides keine Garantien.

Wichtig ist erstmal Vertrauen haben aber durchaus ein kritischer Patient zu sein

Kann man nicht pauschal beantworten. Kommt auf das persönliche Interesse und den Arbeitswillen an.

Wie oft war ich schon bei "älteren" Ärzten die komplett veraltete Methoden und Dinge im Kopf hatten ...