Welcher Arzt bei Hypochondrie?

3 Antworten

Zum welchen Arzt sollte man hingehen, wenn man einen Verdacht auf Hypochondrie hat?

Du solltest dich auf jeden Fall körperlich untersuchen lassen, weil ein Verdacht auf Hypochondrie auch oft eine Verlegenheitsdiagnose ist, wenn keine Ursache gefunden wird. Wenn dieser Verdacht sich erhärtet, solltest du zu einem Psychotherapeuten

Was macht der Arzt bei Hypochondrie?

Er überweist dich zum Psychotherapeuten, weil Ärzte dafür keine Kompetenz haben

Was macht ein Psychologe oder ein Psychiater bei Hypochondrie?
Ist bei Verdacht auf Hypochondrie ein Psychologe oder ein Psychiater besser?

Bei einem Psychotherapeuten (nicht Psychologen) bist du am besten aufgehoben, weil Psychiater nur oberflächliche Behandlungen mit extrem kurzen Gesprächen und/oder Medikamenten machen

Welche Nachteile hat man, wenn man Hypochondrie diagnostiziert bekommt? Kann das auch ein Hausarzt diagnostizieren?

Eigentlich keine, denn die Diagnose ist nur eine Basis für eine Psychotherapie

Kann man an Hypochondrie sterben? Verringert die Hypohondrie die Lebenserwartung? Um wie viel Jahre verringert die Hypochondrie die Lebenserwartung?

Nein, also nicht direkt. Aber wenn man sich extrem viele Sorgen gemacht, immer gestresst ist etc, kann das natürlich die psychische und körperliche Verfassung beeinträchtigen. Ich denke nicht, dass du irgendwelche reduzierten Lebenserwartungen hast, aber wer Angst hat, hat natürlich während der Lebenszeit oft eine geringere Qualität

Wer lebt länger? Ein Hypochonder oder kein Hypochonder?
Wie ist die Prognose bei Hypochondrie?

Pauschal lässt sich das nicht sagen, es kommt drauf an, wie krass ein Hypochonder sich reinsteigert, aber ansonsten siehe oben. Bei Verhaltenstherapie, die früh begonnen wird, ist die Prognose, ein Leben ohne Ängste zu leben oder mit reuzierten Ängsten recht gut. Wenn sich das über Jahrzehnte eingeschlichen hat, kann es schwieriger werden und es kann Rückfälle geben

Wenn du also einen begründeten Verdacht hast, würde ich das auf jeden Fall abklären und behandeln lassen, gute Besserung :)

Der Hausarzt ist immer die erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Problemen aller Art. Und der überweist dich dann an die richtige Stelle weiter.

Zum Psychologen. Bei allen anderen waren Hypochonder üblicherweise sowieso schon.

Was der macht? Üblicherweise Gesprächstherapie.

JungerKind
Beitragsersteller

Und was macht der Hausarzt bei Hypochondrie?